Was ist die Lösung von dieser Mathe-Frage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei x die Zahl, die du suchst:

Addiert man zum Doppelten einer Zahl 26

also

"addierst du zum Doppelten von x (=2x) 26" = "2x+26"

Also ist

2x+26=24

dann ist x= - 1

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3. Semester

Ist eigenltich ganz leicht. Nimm für die gesuchte Zahl ne Variable z.B. X

Dann stellst du ne Gleichung auf

2X+26=24

Dann nur noch Äquivalenzumformung betreiben und du solltest auf die Lösung kommen.

Das Doppelte einer Zahl z ist 2z.

Addiert man 26, bekommt man 24.

Also

2z + 26 = 24

z = -1

24-26=-2

-2:2=-1

Überprüfung

-1+-1=2

-2+26=24

X mal 2 + 26 = 24

Jetzt nach x auflösen, rauskommen müsste - 1