Was ist die literarische vorlage von Tanz der Vampire?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du jetzt den Film oder das Musical?

Für den Film gab es keine Buchvorlage. Roman Polanski schrieb soweit ich weiß das Drehbuch, dass einfach auf dem Mythos "Vampire" basierte und diese Sage ein wenig durch den Kakao zog, und spielte selbst die Rolle des Alfred.

Das Musical wiederum basiert auf dem Film - auch das Musical wurde von Roman Polanski inszeniert. Das Libretto dafür schrieb Michael Kunze, aber den kennen wir ja alle ;-)

Die Musik kommt von Jim Steinmann. Der kopierte zwar eigentlich nur seine ehemaligen Song-Erfolge (vor allem mit Meatloaf), aber musikalisch passt da alles. Das Lied "Carpe Noctem" wurde übrignens eigens für das Musical von Jim Steinmann geschrieben, dann aber später wieder von Meatloaf gecovert. Wenn du dir einfach mal die Musik von JS anhörst, wirst du viele Melodien finden, die auch ihren Weg in das Stück gefunden haben.

Ein Buch gibt es nicht (nur ein Drehbuch). Der Film sollte von Roman Polanski eine Veralberung von Dracula sein. So sieht man viele parallelen zu Dracula: Ein Schloss fernab der Zivilisation auf welchem ein Graf lebt. Anstatt van Helsing gibt es einen alten trotteligen Professor. Zusätzlich wurde die Anspielung auf den Sex bei Vampiren / Blutsaugen mit einem homosexuellen Charakter verulkt (der schwule Sohn des Grafen).

soweit ich weiß lehnt das musical an den Film an...also das musical wurde nach dem film gemacht...

Tanz der Vampire anschauen

Weiß jemand, wo ich tanz der Vampire online ganz anschauen kann? Hier ist noch ein Ausschnitt daraus.

http://www.youtube.com/watch?v=QJURjF51LFE

Wär hilfreich, wenn ihr das beantworten könntet.

...zur Frage

Rote Stiefel (Tanz der Vampire)

Hallo :)

Ich suche schon seit längerem rote Stiefel, wie aus Tanz der Vampire Sie sollen möglichst günstig sein Hat jemand eine Idee wo man die bekommen kann? Ich hab mich schon doof und dusselig gesucht aber ich finde einfach keine :(

...zur Frage

GFS über Tanz der Vampire Gliederung

Ich mach am Dienstag meine GFS in Musik zum Thema Tanz der Vampire (das Musical) Ich weiß aber bei der Gliederung nicht, ob ich die Handlung oder die Figuren zuerst machen soll..weil wenn die Figuren noch nich so richtig kennt versteht man die Handlung vllt nich so gut, aber wenn man erst die Figuren zuerst macht verrät man erstens schon ein bischen was von der Handlung, aber wenn man zu wenig Handlung in den Figuren drin hat kriegt man den Zusammenhang nicht so einfach...

Also ich hoffe ihr habts halbwegs verstanden...;) Danke im Vorraus!!

LG AveNilorac

...zur Frage

Tanz der Vampire(Musical)-wann waren die Änderungen?

Hi ich habe eine Frage. Bei Tanz der Vampire gab es ja eine Menge Änderungen und Kürzungen. Weiß jemand, wann (am besten in welchem jahr) sie das gemacht haben? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wo ist die Stagedoor in Stuttgart

Hallo ihr lieben,

Wo ist denn die Stagedoor in Stuttgart vom Palladium? (Ich möchte nich einmal hin bevor Tanz der Vampire geht)

Lg Lili

...zur Frage

Tanzstil in Tanz der Vampire (Musical)

Hi, ich wollt mal fragen ob einer weiß welcher Tanzstil in Tanz der Vampire (Musical) getanzt wird? Also ich glaube ja irgendwie Ballet ist da auch ein bissle dabei (z.B.: bei Carpe Noctem). Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Könnt ihr mir sagen ob des stimmt und was da noch dabei ist? Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe lg Saoil

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?