Was ist die laterale Inhibition beim Auge?

1 Antwort

Warum werden im Auge beim Sehvorgang von den Stäbchen im Ruhezustand dauernd Na+ Ionen "im Kreis" gepumpt und Transmitter ausgeschüttet?

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe laufen in einer nicht erregten Sehsinneszelle (Stäbchen) im Ruhezustand, also bei Dunkelheit folgende Prozesse ab:

  • Die Na+ Kanäle sind geöffnet, in der Folge muss von Na+K+Pumpen diese Ionen wieder aus der Zelle gepumpt werden (unter Energieverbrauch)

  • An der synapt. Endigung werden laufend Transmitter ausgeschüttet, die das nachfolgende Neuron hemmen.

Wieso ist das so? Wäre es nicht Sinnvoller die beiden Prozesse umzukehren und so nur bei Erregung Energie zu verbrauchen?

Wie löst das Schließen der Na+ Kanäle den Stopp der Ausschüttung von Transmitter an der synapt. Endigung aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Besitzen auch Zapfen (Auge) im erregten Zustand ein Membranpotential von -70mV?

Sind sind ja eigentlich nicht so lichtempfindlich wie Stäbchen und müssten doch deswegen ein viel kleineren Wert haben...

...zur Frage

Adaption von Schwachlicht und Starklicht beim Auge?

Hallo liebe Leser/innen,

ich habe eine Frage bezüglich der Adaption von Schwachlicht und Starklicht. Im Internet finde ich nichts passendes, was einen Vergleich der Adaption von Schwach- und Starklicht darstellt. Dabei sollen die folgenden vier Punkte und deren Anpassung mit einbezogen werden:

  1. Der Pupillenreflex der Irismuskulatur
  2. das sehen mit den verschiedenen Sehsystemen
  3. die unterschiedliche Regenerationszeit der Sehzellen
  4. die Veränderung des Verschaltungsbereiches einer Ganglienzelle

Hat jemand Ahnung davon oder weiß, wo man Ansätze, Informationsquellen etc. findet?

...zur Frage

Kann man Wasser ins auge bekommen?

Hey ich war im Pool und öffnete meine Augen beim tauchen...und dadurch habe ich mir die frage gestellt....ob das Wasser in das Auge kommen kann.....ich bitte um eine Antwort......

...zur Frage

Was machen wenn Eiter ins Auge gekommen ist?

Beim Ausdrücken eines Pickels auf der Nase ist etwas Eiter ins Auge gespritzt. Könnte sich dadurch eine Entzündung am Auge bilden und muss ich mir Gedanken machen?

...zur Frage

Warum kann man im Dunkeln keine Farben sehen?

Ich weiß,dass es etwas mit Zapfen und Stäbchen zutun hat,aber ich verstehe das nicht so genau. Kann mir das bitte einer erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?