Was ist die korrekte Berufsbezeichnung - Kosmonaut oder Astronaut?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Eigentlich das Gleiche. Was bei den Sowjets der Kosmonaut war/ist, ist bei den Amis der Astronaut. Kosmos kommt aus dem griechischen und bedeutet All/Weltall/im entferntesten Sinne Menscheheit und Leben.... Astra= Sterne ( auch aus dem griechischen)....

Wobei der Bezug zu Kosmos treffender wäre, denn während wir und im Weltall aufhalten (zumindest im erdnahen), hat noch kein Mensch einen Stern aus der Nähe gesehen, was wahrscheinlich auch nie so richtig passieren wird.

0

Wie hier schon viele gesagt haben: Astronaut = USA, Kosmonaut Russisch, Taikonaut Chinesisch. Bei uns heisst es in der Regel Raumfahrer.

Beide. Astronaut ist von Astro abgeleitet (Ami) und Kosmonaut von Kosmos (Russen).

Hi,

Astronaut in die englische, Kosmonaut die russische Bezeichnung. In China heisst es Taikonaut und letztendlich bedeutet es wörtlich alles das Gleiche. In Europa dürfte Astronaut die gängigere Bezeichnung sein.

Bei den Russen heißt es Kosmonaut und bei den Amerikanern Astronaut

Kosmonaut ist die Russische Bezeichnung!

Im "Westen" Astronaut - im "Osten" Kosmonaut

DH das wollte ich auch schreiben

0

Entschuldige bitte, ich kann es mir nicht verkneifen. Die einen Arbeiten im Kosmos die anderen im Astros. :-) Ost-West Bezeichnung.

astronaut ist englisch,kosmonaut die russische bezeichnung

Was möchtest Du wissen?