Was ist die Konto/Depot Nummer, Ich habe meine Ausversehen veröffentlicht, ist das schlimm?

4 Antworten

Auf fast jedem Briefpapier eines Unternehmens findet man eine Kontonummer.

Sogar Ämter teilen in Schreiben Ihre Bankverbindung mit, damit Zahlungen vorgenommen werden können.

Eine Kontonummer zu wissen, bringt nicht viel - selbst, wenn jemand versuchen sollte per Lastschrift von einem fremden Konto etwas abzubuchen und damit Glück hat (meist bei Kleinbeträgen), siehst Du das im Kontoauszug und kannst die Lastschrift rückgängig machen lassen.

 

Da wird nichts passieren und anfangen kann man damit alleine nichts.
Trotzdem würde ich bei persönlichen Daten künftig vorsichtiger sein.

Ja, hallo - Wenn du bei der Sparkasse bist, dann frag halt einen Kollegen, der ein paar Tage länger da ist wie du! 

Obwohl, so war's wohl doch nicht gemeint ... DEIN KONTO ist bei der Sparkasse, okay ...


Das ist nicht so tragisch. Hunderttausende von Konto-Daten sind öffentlich bekannt - denk nur mal an die ganzen Geschäfte und Gewerbetreibenden, die ihre Bankdaten auf jedem Briefbogen haben.

Werkstudent: Urlaub nachträglich "auszahlen"?

Hallo liebe Community,

ich weiß, zum Thema "Urlaub für Werkstudenten" gibt es etliche Forenbeiträge, allerdings habe ich keine für mich passende bereits gestellte Frage gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Nun zu meiner Frage:

Ich war vom 01.03.2015 bis 31.08.2016 bei einem relativ großen Telekommunikationsunternehmen parallel zu meinem Studium tätig. Davon waren die ersten 12 Monate als Werkstudent (auf Stundenbasis bezahlt) und die letzten 6 Monate als Bachelorand (monatlich feste Vergütung).

Ich habe erst jetzt bei einer neuen Stelle bei einem anderen Unternehmen festgestellt, dass ich auch als Werkstudent gesetzlich Anspruch auf bezahlten Urlaub habe, den ich mir natürlich jetzt auch nehme. Wenn ich das so überschlage, komme ich für die 1,5 Jahre bei meinem vorherigen Arbeitgeber bestimmt auf eine vierstellige Summe, die mein Urlaub "wert gewesen wäre". Aufgeklärt über mein Recht auf Urlaub hat mich dort niemand, es war auch sonst unter Werkstudenten nie ein Thema.

Habe ich jetzt nachträglich Chancen (also rechtliche Grundlagen), mir diesen Urlaub nachträglich auszahlen zu lassen? Falls nicht, kann ich auf "Kulanz" meines Arbeitgebers hoffen? Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

Geld auf Konto einzahlen (Sonntag)

hallo ich habe eine dringende Frage,

und zwar müsste ich heute noch Geld auf mein Konto einzahlen. Wenn ich das an dem Automaten heute einzahle in der Sparkasse, ist das Geld dann sofort drauf?

Ist ganz Wichtig.

Vielen dank schon mal :)

...zur Frage

Was ist ein Depot Konto?

Hey, meine Eltern haben mir etwas Geld angelegt, scheinbar mit Wertpapieren. Ich bin 18 Jahre alt & bei der Sparkasse. Kann ich mir davon einfach etwas auszahlen lassen, oder wie läuft sowas und: Was ist das genau?

...zur Frage

E-Zigarette mit hausmittel nachfüllen..?

Hallo zusammen Ich habe mir diese Woche eine E-Zigarette gekauft und wollte fragen ob man die Depots auch mit Hausmitteln nachfüllen kann.. Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Sparkasse Aktienfonds Depot Geld abheben?

Ich habe ein Aktien Fonds Depot bei der Sparkasse. Auf meinem normalen Girokonto kann ich ganz normal Geld einzahlen und umbuchen.
Bei meinem Depot allerdings nicht.
Würde es gehen dass ich dort zB einfach mal 500€ auf mein Giro Konto überweise?

...zur Frage

Sparkasse Online Banking PC?

Hallo

ich komme in mein Online acc bei der Sparkasse nicht rein. man muss doch die Konto nummer und das 5 stellige passwort eingeben oder??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?