Was ist die Kavaliersperspektive bei Prismen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cocomilk,

Bei einer Kavalierperspektive werden die Kanten, die senkrecht in die Tiefe verlaufen, um die Hälfte gekürzt (und in einem Winkel von 45°) dargestellt. So habe ich es damas in TZ gelernt!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Beste Grüße

Constantin

Ist ein Geodreieck ein Prisma?

Ich habe morgen Mathe und soll von zu Hause ein Prisma mitbringen (kein Quader und kein Würfel). Ich kann auch nicht eben in den nächsten Supermarkt um dieses Tublerone zu kaufen, da ich 15 km vom Nächsten entfernt wohne. Daher meine Frage, ob ein Geodreieck ein Prisma ist oder ob es noch mehr Alltagsgegenstände gibt, die Prismen sind.

...zur Frage

Achtkant-Prisma in Kavaliersperspektive?

Wisst ihr ob es möglich ist, ein regelmäßiges Achtkant Prisma in die Kavaliersperspektive a=45° mit zu zeichnen? Unsere Lehrerin hat uns (9. Klasse) gesagt, dass wir das machen sollen und uns auch gesagt, dass als Tiefenlinien nur ein gegenüberliegendes Paar gilt.

Im Bild hab ich bei 2. mal versucht, darzustellen, wie ich denke, dass sie es meint.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jegliche Hilfe <3

MfG ct

...zur Frage

Wie viele Prismen Arten gibt es?

Wie viele Prismen Arten gibt es?

...zur Frage

Prisma ins Brillenglas eingearbeitet.

hatt jemand erfahrung mit prismen im brillenglas und kann paar informationen dazugeben??

...zur Frage

Hallo kann mir jemand bei den Prismen Formeln helfen?

Es gibt ja die Formeln für Prismen :
Oberfläche: 2•G+
Mantelfläche: u•hk
Volumen: G•hi
Grundfläche: g•h:2

Also meine Frage ist ob man diese Formeln bei allen Prismen/Figuren anwenden muss oder ob es bei beispielsweise Dreiecksprismen und vierecksprismen andere Formeln gibt
Also ob bei jeder Figur es andere Oberflächen ,Grundflächen ,mantelflächen und Volumen Formeln gibt
Oder sind es immer dieselben

Wenn es nicht so ist kann es mir dann jemand die Formeln zu jeder Figur hinschreiben
Weil ich weiß nich ob man bei jedem Prisma so vorgehen  soll
                      

...zur Frage

Wie heißen diese Prismen?

Hey,

wie nennt man ein Prisma mit einem Trapez als Grundfläche und wie nennt man eins mit einem Pentagon als Grundfläche?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?