was ist die jüngste und leichteste Kontinentalplatte?

1 Antwort

Die frage nach der ältesten/jüngsten "Platte" ist recht seltsam:

Man unterscheidet zwischen kontinentaler und ozeanischer Lithosphäre (= feste oberste Schicht der Erde), die zwei unterscheiden sich auch bezüglich Alter und Gewicht (besser Dichte) recht stark. Eine "zusammenhängende Platte" beinhaltet nun kontinentale und ozeanische Lithosphäre, ist also überhaupt nicht einheitlich...

Kontinentale Lithosphäre ist ein "Flickenteppich", betrachte dazu mal folgende Abbildung:
https://i.stack.imgur.com/P78kn.jpg

Ozeanische Lithosphäre wird stets neu gebildet und "zerstört" (subduziert), das zeigt sich auch im Alter (rot = jung = "Bildungsort"):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/Age_of_oceanic_lithosphere.jpg

In der 2. Abbildung sind auch die Plattengrenzen eingezeichnet (dicke schwarze Linien), du siehst (wie oben erklärt), dass sich die Platten aus beiden Lithosphären-Typen zusammensetzen.

Ist nun klar, weshalb deine Frage nicht wirklich zu beantworten ist? Du könntest höchstens nach dem ältesten/jüngsten "Fleckchen" Lithosphäre fragen...

Zudem kannst du nicht generell jung mit leicht und alt mit schwer in Verbindung setzten.

Falls ich deine Frage falsch verstanden habe, kannst du dich auch gerne nochmals melden ^^

Was möchtest Du wissen?