Was ist die internationale Abkürzung für:?

3 Antworten

Hej lanadelcobain,

falls sich Deine Frage auf die Flughäfen bezieht, so steht für

  • Kopenhagen: CPN (IATA-Code) bzw. EKCH (ICAO-Code)
  • San Diego: SAN (IATA) bzw. KSAN (ICAO)

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kopenhagen-Kastrup

https://de.wikipedia.org/wiki/San_Diego_International_Airport

Falls sie sich auf den Staat bzw. US-Bundesstaat und die Städte bezieht:

  • Dänemark: DK (ISO-3166-2) bzw. DNK (ISO-3166-3); weitere siehe 3. Link
  • Kalifornien: US-CA (ISO-3166-2)
  • Kopenhagen: findet sich nicht mehr konkret in der aktualisierten ISO-3166-2, da darin für Dänemark nur noch fünf Regionen aufgeführt sind (u. a. DK-84 Hauptstadtregion inkl. Bornholm); vor der Aktualisierung aber: DK-101
  • San Diego: ebenfalls kein ISO-Code

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Info_ISO-3166-2:US-CA

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_3166-2:DK

Liebe Grüße

Achim

DK für Dänemark

Californien hat keine internationale Abkürzung, da es kein Nationalstaat ist. Wenn ich mich nicht irre, schreiben die Amis CA für Californien

Deine Frage gehört nicht hierher, weil Du das was Du suchst mit ganz wenig Aufwand selbst googlen kannst. Dann kanst Du ja auch unter die verschiedenen Möglichkeiten wählen, da die Frage nicht wirklich zum Ausdruck bringt was Du wissen möchtest.

Carsten

Was möchtest Du wissen?