Was ist die indirekte Rede von : Er hat gesagt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dafür braucht man eigentlich einen vollständigen Satz, in dem eine direkte Rede vorkommt. Und da weiß ich jetzt gerade nicht, ob "Er hat gesagt" der einleitende Teil ist oder der Teil, der in der direkten Rede steht.

Wenn es beispielsweise heißt: >Sie sagte "Er hat gesagt, dass ..."<, dann ist die indirekte Rede: >Sie sagte, er habe gesagt, dass ...<

Wenn es heißt >Er hat gesagt: "Es regnet"<, dann ist die indirekte Rede: >Er hat gesagt, es regne.< oder >Er hat gesagt, dass es regnet.<

er habe gesagt
Falls du Konjunktiv 1 meinst.

Ich glaube im Konjunktiv 1: 

er habe gesagt

Voilà:

A: "Ich habe Hunger."

B: "Wie bitte? Ich hab's nicht verstanden."

C: "Er hat gesagt, er habe Hunger."

Was möchtest Du wissen?