Was ist die Hubarbeit und welche Formel hat sie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine physikalische Größe hat keine Formel, sondern eine Einheit!

Die Einheit der Arbeit ist die der Energie, weil Arbeit eine Form der Energie ist.
Und die Einheit ist Joule, in Grundeinheiten aufgelöst 1 J = 1 kg * m²/s².

Formeln braucht man, wenn man die Arbeit berechnet oder aus der Arbeit was anderes berechnet.

Hubarbeitet bedeutet, dass du einen Körper gegen die Gewichtskraft anhebst.
Und da ist die Masse egal! Es kommt auf die Gewichtskraft an, und auf den Weg. Arbeit = Kraft * Weg. Das hab ich sogar aus der Schule behalten.

Der Weg hat die Einheit Meter (m), die Kraft die Einheit Newton (kg * m/s²). Die Masse des zu hebenden Körpers ist da völlig egal.

Zumindest auf dieser Denkebene. Auf einer weitergehenden Ebene hängt dann die Gewichtskraft, das Gewicht, unter anderem von der Masse des Körpers ab - neben dem Himmelskörper. Aber diese Ebene interessiert hier nicht.

Die Masse, das "kg" in den Einheiten Joule oder Newton ist nicht die Masse des zu hebenden Körpers.

Keine Ahnung, ob dir das hilft. Aber einfacher kann ich es nicht erklären. Die Einheiten und Formeln der Physik sind halt eine Sprache, nicht mehr. Und keine leicht verständliche.

Und der Realität kann man sich nicht über die Sprache nähern:
Eins und Eins ist nicht deswegen Zwei, weil in der "Eins" das "Ei" an erster Stelle steht, in der "Zwei" aber an zweiter Stelle.

OK, OK, OK, ich hab mich mal wieder ereifert. Weil viel zu viel Wissen so verkleidet wird, dass es nur von Wissenswürdigen verstanden wird.
Und weil viel zu vielen der Mut und die Freude gestohlen wird, von Menschen, die Wissen weniger vermitteln als benoten wollen - oder müssen.

Konfusius fragt:
Was nützen alle Weisheiten, wenn սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥ mal wieder eine Rolle rückwärts macht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hubarbeit meint immer das Anheben einer Masse entgegen der Gravitation. Dabei wird die Hubarbeit in potentielle Energie gewandelt. 

Wh = Epot = m * g * h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?