Was ist die Höchstzahl an Staatsangehörigkeiten, bei einer Mehrfachstaatsangehörigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das höchste was mir bisher untergekommen ist war 5 stück. Da gibt es ja auch Regelungen wie automatischer Verlust, ich kann nicht alles in jeder Situation weitervererben und ähnliches. Aber mehr als 5 hatte ich noich nicht erlebt in 12 Jahren Einbürgerungsbehörde

Vielen Dank. Alles klar, dann weiß ich ungefähr, wo die "normalen" Obergrenzen liegen. Wenn Menschen mit 5 Staatsangehörigen dort ankommen, staunt man sicher nicht schlecht.

0
@MathiasSingmann

Wie gesagt das war einmal. 3 Sta kommt schon öfter vor (Mama 1 pappa 2 und hier geboren 3

dank fürs sternchen

0

Theoretisch kann man zig verschiedene Staatsangehörigkeiten haben. Ernst August, der mit Caroline von Monaco verheiratet ist, hat ja die deutsche und die britische (vielleicht auch noch mehr). Durch die Heirat hat er vielleicht auch noch die monegassische erworben. Die Kinder hätten dann schon 3. Wenn dann ein Kind eine Schwedin heiratet und das Kind wird in den USA geboren, kämen noch einmal 2 dazu.

Danke sehr für Ihre Antwort. Das ist wohl wahr.

0

Bekomme ich leicht einen englischen Pass?

Mein Großvater war purer Engländer ,mein Vater wurde in England geboren und hat einen Pass. Dann ist er nach Deutschland gezogen und hat einen deutschen Pass beantragt bekommen. Ich wurde in Deutschland geboren und bin auch deutscher Staatsbürger. Da mein Vater aber gebürtiger Brite ist, würde ich gern erfahren ob ich die englische Staatsbürgerschaft ganz einfach mit dem Beweis mein Abstammung erhalten kann oder muss ich sogar meine deutsche aufgeben. Da gibts anscheinen ein Gesetz das so Leuten wie mir aufträgt sich für eine staatsangehörigkeit zu entscheiden mit 18. Aber dann hab ich hier: http://www.verwaltungsdurchklick.de/lebenslagen/einbuergerung/staatsangehoerigkeit-bei-geburt.html wieder gelesen, dass sowas grade bei mir nicht zutrifft. Ich bin etwas verwirrt und würde mich über eine Antwor freuen. Außerdem ich bin 16 und müsste mich glaub ich noch vor 18 entscheiden!

...zur Frage

Doppelte Staatsangehörigkeit ohne Pass?

Hallo,

ich bin gerade ein wenig verdutzt. Ich habe heute mein erw. Führungszeugnis bekommen, welches ich für ein Praktikum in einer Schule im Rahmen meines Studiums brauche. Darin steht, ich hätte sowohl die deutsche als auch die russische Staatsangehörigkeit. Zunächst machte das Sinn, da meine Eltern russlanddeutsche Aussiedler waren. Allerdings hat meine Mutter auf ihren sowjetischen Pass verzichtet. Mein Vater hat ihn allen Anscheins noch. Ich dachte daher, dass ich die Staatsangehörigkeit durch ihn automatisch erhalten habe. Ich hatte allerdings nie einen russischen Pass. Meine Eltern und ich haben auch heute erst erfahren, dass ich angeblich eine doppelte Staatsbürgerschaft haben soll. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit habe.

Ist das überhaupt ohne Pass möglich? Oder handelt es sich dabei jetzt um einen Fehler?

...zur Frage

Ich wollte fragen, ob ich auch die polnische Staatsbürgerschaft bekomme?

Meine Eltern sind in Polen geboren und mein Bruder auch , ich bin jedoch 1997 in Deutschland geboren .

Meine Frage lautet ob ich auch die Polnische Staatsbürgerschaft bekomme?

...zur Frage

Russische Staatsangehörigkeit abgeben?

Hallo, ich habe eine liebe Kollegin die Ihre Russische Statsangehörigkeit abgeben möchte. Sie hat sämtliche Unterlagen zusammen und schon 2mal nach Russland an das zuständige Amt geschickt (per UPS / mit Unterschrift), wo es angeblich nie angekommen ist. Ich vermute das dies mutwillig ist ... Wer hat schon Erfahrung in diese Richtung gemacht und wer hat einen Tipp?

Besten Dank schon mal vorab.

...zur Frage

Meine Mutter besitzt die thailändische Staatsangehörigkeit und mein Vater die Deutsche... Darf ich 2 Staatsangehörigkeiten haben?

Guten Tag,

Meine Mutter Thai mein Vater Deutsch... 2014 wurden wir darüber informiert, dass nun ein neues Gesetz heraus gekommen ist, dass Kinder in meinem Fall ich selbst 2 Staatsangehörigkeiten erwerben können. Ich habe einen deutschen Pass... Kann mir da jemand weiter helfen? Die thailändische Botschaft sagt, die haben nichts gegen 2 Staatsangehörigkeiten. Wie sieht es mit Deutschland aus? Und was hat es mit der Änderung des Gesetzes 2014 auf sich? Darf man nun 2 Staatsangehörigkeiten haben in meinem Fall?

...zur Frage

Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit, ohne Prognose?

Guten Abend/Morgen/Tag,

ich habe den Antrag für die Einbürgerung gestellt und habe auch schon die Loyalitätsbekennung etc. unterzeichnet. Nun sagte die Frau vom Landratsamt, dass ich einen Plan bräuchte für die Zukunft, was ich nach dem Abitur mache. Ich antwortete daraufhin, dass ich ein Jahr eine Art "Selbstfindung" machen will. Sie sagte, dass man etwas Sicheres haben müsse(also Studium, Ausbildungsplatz...). Mir stellt sich die Frage, ob ich nun die deutsche Staatsbürgerschaft auch ohne einen solchen Plan erwerben kann. Widerspricht dies nicht dem Gesetz oder auch der Philosophie Deutschlands (kenne mich nicht wirklich mit dem Gesetz aus), wenn man jemanden die Handlungsfreiheit nimmt und ihn zu etwas zwingt, was er eigentlich nicht will?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?