Was ist die Höchstgeschwindigkeit des Menschen.?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich vermute mal, du wirst auf einer Ebene niemanden finden, der schneller ist als Usain Bolt. Erst recht kein Footballspieler :o)

Aber: Die schnellsten Geschwindigkeiten erreicht man wahrscheinlich bergab.

Usain Bolt muss für seinen Sprint von 0 starten und hat daher ordentliche Muskelpakete allein für den Start. Da ist schon nicht undenkbar, dass es Athleten geben könnte, die zwar nicht diesen immensen Anschub haben, aber im Laufe ihres Sprints Bolts Höchstgeschwindigkeit überbieten.

Bergab braucht man nicht so sehr die Startmuskelpakete. Die werden eher hinderlich, weil die Beine enormen Aufprallkräften vom mehr als 3fachen Körpergewicht ausgesetzt sind. Hinunter muss man nicht laufen, da wird man gelaufen^^. Bergab könnte wohl ein Leichtgewichtiger, langbeiniger Athlet mit hoher Schrittfrequenz mit voller Hangabtriebskraft wunderliche Geschwindigkeiten erreichen. Schneller als Usain Bolt.

Jetzt mal abgesehen davon dass ich mir das nicht vorstellen kann, müsste der Kraftsportler dann aber ähnlich groß wie Bolt sein. 

Denn du bist ja schon allein durch die Körpergröße an gewisse Zeiten gebunden, bzw. wirst bestimmte Zeiten nie unterschreiten wenn du zu klein bist. 

Es kommt immer drauf an, ein Football Spieler kann z.B. bis zu 40km/H schnell werden. Ein normaler Mensch kann vielleicht mit viel Kondition eine Geschwindigkeit von 25 bis zu 30 schnell werden. 

Definitiv nein. Die Sprinter sind optimal auf Sprints trainiert. Da kommt kein Sportler/Kraftsportler mit. Und hier geht's um 100stel Sekunden.!

Dazu müsste man die Tempokurve eines 100 Meter-Laufes von Bolt kennen.

Vielleicht erreicht er seine Vmax ja auch nach 30-40 Metern und läßt dann langsam nach?

Was möchtest Du wissen?