Was ist die höchste in der Tour de france erreichte Geschwindigkeit?

2 Antworten

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Du den gewünschten Wert irgendwo findest. Geschwindigkeiten werden allenfalls beim Zielsprint gemessen. Ansonsten wird nur Strecke und Zeit festgehalten wodurch sich dann die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem betreffenden Abschnitt errechnen lässt. Um wirklich die höchste gefahrene Geschwindigkeit zu messen, müsste man jedem Fahrer einen geeichten Tacho ans Rad bauen, was nicht der Fall ist. Eine andere Möglichkeit wäre, Lichtschranken an der Stelle zu platzieren, wo die höchsten Geschwindigkeiten erwartet werden. Damit ist aber nicht gewährleistet, daß sie auch wirklich da gefahren werden. Und einen Preis für die Höchstgeschwindigkeit gibt es auch nicht, das wäre auch zu gefährlich, da zu viel riskiert werden würde. Ich nehme mal an, daß Deine 120 km/h gar nicht mal so schlecht geschätzt sind.

Was möchtest Du wissen?