Was ist die Hauptstadt der Schweiz? Einige sagen Zürich, manche Genf andere Basel. Woran liegt das?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das liegt daran, dass du offensichtlich nur ungebildete Proleten danach gefragt hast, und keiner von euch in der Lage zu sein scheint, einfach mal bei Wikipedia nachzuschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bundesstadt des gesamten Landes ist eindeutig Bern. Umgangssprachlich und im Alltag sagt NIEMAND in der Schweiz Bundesstadt, sondern Hauptstadt..

Die grösste Stadt ist Zürich (gleichzeitig auch Hauptstadt des Kantons Zürich). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

De facto ist Bern Hauptstadt. Alle die was anderes behaupten, sorry aber das ist Blödsinn. 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

28. November 1848 wählten der National- und Ständerat die Stadt Bernals Bundessitz der Schweiz, sie wird jedoch nicht Haupt-, sondernBundesstadt genannt und ist nur de facto, jedoch nicht de jure Hauptstadt der Schweiz. Aus Wikipedia, die Schweiz hat keine Hauptstadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dreamis1
17.05.2017, 04:47

Das habe ich mir auch gedacht.Nicht jedes Land hat eine Hauptstadt.

1

Das Wissen um diese Dinge, darueber kann schon einmal geschmunzelt werden. Ich gehe jede Wette ein, bei der Frage nach der Haupstadt von DE, auch Bonn zu hoeren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dass die Schweiz keine Hauptstadt hat, ist ja nicht neu.

Aber es gibt auch andere Länder, deren Hauptstädte vielen meist unbekannt sind, weil sie nicht der grössten Stadt des Landes entsprechen. Australien, Brasilien, Südafrika - um nur einige zu nennen.

Bern wurde damals unter anderem wegen der Lage nahe der Sprachgrenze als Sitz der Bundesbehörden gewählt. Und um die 26 Hauptstädte und -orte der souveränen Kantone nicht zu konkurrenzieren, trägt Bern eben nicht den Titel einer Hauptstadt, sondern ist Bundesstadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zürich ist halt International viel bekannter wie Bern. 

Dan Bern/Basel...k.a....verwechselt man vielleicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt daran, dass die Schweiz keine Hauptstadt hat, und sich von Euch niemand die Mühe gemacht hat, sich in Wikipedia schlau zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schosche
17.05.2017, 07:06

was? 😂😂😂 Wie kommst du darauf, das die Schweiz keine Hauptstadt hat?

1

Bern

Sie haben extra eine kleine Stadt in der Mitte des Landes genommen, nicht zu weit vom Französisch-sprachigen Teil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zürich, Genf und Basel sind Kantonshauptstädte, aber Bern ist Regierungssitz, aber auch keine Hauptstadt, sondern Bundesstadt.. Sowas wie ne Hauptstadt gibt es in der Schweiz nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Fragen die sind, so wie deine, völlig überflüssig bei GF! 

Nur wenige "Klicks" im Internet und du wärst im Bilde und würdest dabei vielleicht noch mehr über die Schweiz erfahren.

Was also ist das Motiv trotzdem solche Fragen zu stellen - Einsamkeit, Langeweile, Faulheit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hauptstadt von Australien kennt auch keiner. Sydney? Melbourne? Brisbane? Dumbarton?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
17.05.2017, 06:49

Ich bekenne mich schuldig, KEINER zu sein.

P.S.: Austerlitz?

2
Kommentar von odinwalhall
19.05.2017, 01:31

Also ich kenne die Hauptstadt Australiens oder auch von Kanada  und musste dazu nicht googeln. Aber dass viele davon keine Ahnung haben, da hast Du schon recht ;)

0

Was möchtest Du wissen?