Was ist die hässlichste Stadt in Deutschland und warum?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich finde, Hamm hat zweifellos einen Spitzenplatz verdient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fast jede Stadt hat ja schöne und weniger schöne Seiten. Hamburg z.B. finden viele (ich auch, obwohl ich Bremer bin...) wunderschön. Allgemein als schön empfunden wird eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle Architektur, historische Gebäude, überraschende Aus- und Durchblicke, viel Grün und Wasserflächen in der Stadt. Das hat Hamburg zu bieten. Wenn ich aber aus meinem Bürofenster gucke, sehe ich eine Ausfallstraße, Gewerbebauten und Parkplätze. Scheußlich! So dürfte es mit den meisten Städten aussehen. Städte, die nach Kriegszerstörung oder aus Achtlosigkeit der Stadtväter in den Sechzigern langweilig, autogerecht, qualitativ minderwertig (wiederauf-)gebaut wurden, werden gemeinhin als hässlich empfunden. Dazu gehören nach meinem beschränkten Erkenntnisstand Ludwigshafen, Kiel, Wolfsburg, Frankfurt und manche Städte im Osten und im Ruhrgebiet.

Eigentlich sind so ziemlich alle jene Städte häßlich, die ihre Altstadt zerbombt bekamen und sie nach 1945 nicht wieder aufbauten. Das gilt vor allem für sozialdemokratische Städte, wo man danach gierte, unbedingt modern sein zu wollen und damit der jeweiligen Stadt die "Seele" raubte. Anstelle alter Häuser wurden dann bloße Betonklötze hochgezogen - "quadratisch -praktisch" wie es bei der Ritter-Schokolade so nett heißt.

Mit der modernen Bauweise siehtr so eine Stadt wie die andere aus, ist vom Anblick her austauschbar, ganz im Sinne der neoliberalen Beliebigkeit.

Da hat wohl jeder seine eigene "Städteliste" und man müsste eine repräsentative Umfrage machen. Ich finde z.B. Pforzheim, Kiel, Bielefeld, Offenbach, Wolfsburg, Essen, Ludwigshafen, Pirmasens nicht besonders schön.

Ich persönlich finde Mannheim brutal hässlich. Als ich das letzte mal da war, was immerhin schon ein paar Jahre her ist, war alles so eine 70er Jahre Beton Plattenbau Stadt. Die Innenstadt ist nicht wirklich schön. Zudem sehr dreckig.

Wenn's nach mir geht, sind Bebra und Siegen auf jeden Fall vorne mit dabei. Stimmung und Architektur sind trostlos und die Landschaften drumherum mehr so 08/15.

Und wenn ich ehrlich bin: In Köln herrscht zwar eine nette Stimmung, aber rein von der Architektur her ist es eher abstoßend.

Köln ist m. E. mit am häßlichsten. Nachkriegsbauten zusammenhanglos hingestellt. (Nichts gegen Kölner).

Eindeutig ist das nicht, aber es gibt gewiss hunderte Städte, die nicht gerade vor Schönheit strotzen, allein schon im Osten, aber das ist eben auch Ansichtssache oder politisch / wirtschaftlich bedingt.

Hamburg ist außerhalb der netten Promenaden eigentlich auch Pott-hässlich - vor allem das viele Gesocks rund um den Hauptbahnhof und nicht nur auf der Reeperbahn. Wie gesagt, ist eben Ansichtssache, auch das Ruhrgebiet.. uiuiui :D.

1. Frankfurt
  2. Duisburg
  3. Hagen
  4. Köln
  5. Hamburg

Gestern war es Köln, wegen dem vielen Erdo-Nazis und ihrem "Flaggenmeer".

Kommentar von BTyker99
01.08.2016, 18:53

Das war jetzt aber wieder rassistisch. Ich bin im Nachhinein ganz erschrocken über mich selbst ;-)

1

Berlin. Wegen bloß noch Grusel.

Gegenfrage: Was ist die dümmste GF-Frage - und warum ?

pk

Kommentar von latricolore
03.08.2016, 13:01

Und dann noch dieses falsche Deutsch...

0

Was möchtest Du wissen?