Was ist die günstigste Übernachtungsmöglichkeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich mit Freunden oder auch nur zu zweit ne Städtetripp mache, lass ich mich immer in Hostels nieder.
Die meisten sind sogar echt gut, inklusive Frühstück und WLAN etc. Aber auf echten Komfort kannst du da nicht wirklich zählen, da das eher nur zum schlafen gedacht ist. (Ausser von Gemeinschaftsräumen etc.)
Ich zahle zum Beispiel 16€ pro Nacht in Prag. Also sehr günstig. ;)

Wenn du Strandferien machst, würd ich dir Appartments, Studios und Pensionen empfehlen, kommt aber auf den Typ Mensch an. Ich leg nicht so viel Wert auf Hotels mit Pool und 3 km Liegenstrecken am Strand. :)

Ich schätze mal, wir bräuchten da noch etwas mehr Info.

Campingplatz wäre eine Möglichkeit, aber das geht eben z.B. mitten in New York oder in Nuuk eher schlecht.

Ansonsten: Wie alt bist Du? Erkundige Dich mal nach Jugendherbergen.

Wenn es eine Veranstaltung ist, zu der Du fährst, gibt es häufig Leute, die für die Zeit privat Zimmer vermieten.

Abgesehen vom Jugendherbergswerk gibt es ähnliche Einrichtungen der evangelischen Kirche.

 

Wo willst Du denn hin? Wie lange und zu welcher Jahreszeit?

Ich werde in einer Stadt für Tage bleiben müssen, die weit entfernt liegt. Ein Kind oder Jugendlicher bin ich nicht mehr. Ich brauche eine Unterkunft für ein paar Tage, Essen muss nicht sein. Ich muss mich waschen und zurück ziehen können. Es muss auch seriös sein. Kein Luxus. Nur eine bescheidene Bleibe, die sicher ist.

0
@tobia111

In einer Jugendherberge kannst Du auch übernachten, wenn Du kein Jugendlicher mehr bist.

Du brauchst aber in jedem Fall einen Jugendherbergsausweis, der etwa 20.- kostet. Wenn Du über 27 bist gibt es die 27+ Mitgliedschaft.

Die Zimmer sind günstig, man teilt sie sich eben mit anderen, aber wenn Du nicht gerade zur Hauptsaison fährst, kann es sein, dass Du allein in einem Zimmer bist.

Außerdem sind die meisten JuHes sehr gepflegt und liegen auch oft in tollen Gebäuden (historischen Gebäuden usw.)

 

Ansonsten haben die meisten Städte Listen mit Privatzimmern. Frag bei der Touristeninformation nach, dort kann man Dir alle möglichen Adressen geben, auch eine E-Mail wäre möglich.

Wenn es um eine besondere Veranstaltung geht, musst Du Dich aber frühzeitig bemühen, da ist sonst schnell alles dicht.

0

In einem Dorf (kein Touristenziel) statt in der Großstadt zu übernachten macht alles schon um Einiges billiger. Ansonsten ist Camping billiger als eine Jugendherberge und eine Jugendherberge billiger als eine Pension/ein Hotel.