Was ist die größte, gerade noch exakt als float darstellbare ganze Zahl?

3 Antworten

Kann es sein, dass dein Prof sich missverständlich ausgedrückt hat, und auf IEEE754 & Co anspielt, bei dem einige Bitmuster für verschiedene "Infinitys" oder "NaNs" reserviert sind?

Wobei auch in diesem Falle 0x7f7fff aus deinem Beispiel eine gültige Zahl ist.

Noch ene kleine Anmerkung, da hier auch viele Anfänger mitlesen, und folgendes nicht unbedingt sofort offensichtlich ist (trotz OT passt es m. M. n. doch gerade irgendwie):

Floats sind gemein, weil das Assoziativgesetz der Multiplikation nicht immer gilt.

So ist "(a * b) * c" nicht immer gleich "a * (b * c)"!

Beispiel für einen 32 bit Float:

float a = 340282346638528859811704183484516925440.0F;
float b = 2.0F;
float c = 0.1F;

printf("(a * b) * c = %f\n", (a * b) * c);
printf("a * (b * c) = %f\n", a * (b * c));

Das mag jetzt gekünstelt aussehen, und dient tatsächlich nur der Anschauung. Allerdings stolpert man früher oder später über solche Sachen, wenn man nicht auf die Reihenfolge der möglichen Werte in Verbindung mit dem Wertebereich achtet! :)

Ich weiß, das hat mir der eigentlichen Frage nix zu tun! :)

Die größte darstellbare positive Zahl im vereinfachten float-Format liegt knapp unter 10 hoch 38

Vorzeichen: 0 Exponent: 01111110 reduzierte Mantisse: 11111111111111111111111

1

Meine Rede. Allerdings scheint es nicht um die größte positive überhaupt darstellbare Zahl zu gehen, der Stolperstein liegt wohl bei "gerade noch exakt darstellbare, ganze"...

0

3.4028235 * 10 ^ 38 Ist richtig.

1

Davon war ich auch überzeugt, aber anscheinend steckt eine verborgene Bedeutung in der Aufgabenstellung... Laut dem Prof stimmt die Antwort nicht, da diese Zahl nicht exakt darstellbar ist.

0

MSWLogo Variable in der Farbwahl

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei MSWLogo und brauche eure Hilfe. Ich wollte ein Muster erstellen, wo 2 Variablen gesetzt sind, die sich dann automatisch immer um 1 erhöhen sollen, das Problem ist nur, dass man in der Farbangabe (setpc [...]) keine Variable verwenden kann. Ich wollte eigentlich folgendes machen: setpc [:b 0 0] und dann am Ende der Programmierung schreiben "muster :a+1 :b+1" (:a ist der Durchmesser eines Kreises und :b soll eben den Farbwert für Rot angeben, bei diesen Farbwerten können aber keine Variablen genutzt werden, gibt es da Alternativen? Vielen Dank für Antworten! :)

...zur Frage

Ts3 PHP Framework | clientlist in PHP Array?

Wie bekomme ich die Liste der Clients in eine PHP Array? Danke

...zur Frage

Wie kann man eine while-Schleife beenden (Arduino)?

Hallo,

ich habe eine Frage, nämlich wie kann ich eine while Schleife abschließen.

Als Beispiel bei mir:

Ich programmiere eine Kaffeemaschine(Veranschaulichung LEDs). Diese soll mit einem Schalter gesteuert werden, sprich wenn man den Schalter drückt, soll sie starten. Dabei, wenn die Temperatur den Wert 70 erreicht, soll die Schleife beendet werden, aber sie startet dann von neu? Wie kann ich das einstellen, dass es sich nicht mehr von neu startet.

Gruß

einKekz :)

...zur Frage

python fakultät programmieren?

für die fakultät einer zahl N. also N! quasi. wie würde das gehen? mein ansatz:

def funktion(N):

x = 1

for n in range(1,N)

x*=n

return x

...zur Frage

Objekte im Designer alle oben links? Was tun? Schnelle Antwort?

Die Frage erklärt sich von selbst: Meine Objekte (Button, Textfelder....) werden alle oben links im Eck angezeigt. Bin leider ein absoluter Anfänger. Bitte, um eine schnelle Antwort :)!!!

...zur Frage

Chat Bot programmieren, wie geht es am besten?

Ich wollte schon immer mal einen Chat Bot programmieren, der auf eine bestimmte Frage oder Satz eine bestimmte Antwort hat. Ich programmiere gerade mit HTML finde aber keinen passenden Weg, so etwas zu entwickeln. Mein Ziel ist es ein Eingabefenster und ein Ausgabefenster zu erstellen. Man gibt in das Eingabefenster einen Satz oder Frage ein und erhält die dazugehörige Antwort im Ausgabenster. Ich glaube mit der "if" Funktion geht das am besten, also "wenn" im Eingabefenster dies und das steht, zeigst die und die Antwort am Ausgabefenster. Weiß jmd wie man das am besten hingekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?