Was ist die Grätchenfrage?

3 Antworten

Die ursprüngliche Gretchenfrage steht in Goethes Faust, Teil I, Vers 3415 (Marthens Garten).

Margarete, genannt Gretchen, ist ein sehr junges Mädchen, das von dem älteren, respektablen Wissenschaftler Faust umworben wird. Nachdem sie sich schon mehrmals getroffen, auch geküsst, aber noch nicht miteinander geschlafen haben, kommt Gretchen auf einen Punkt zu sprechen, der für sie von äußerster Wichtigkeit ist:

Gretchen: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.“

Da Faust ausweicht, fragt sie nach: „Glaubst du an Gott?“ und „So glaubst du nicht?“

Quelle: Wikipedia

Das Wort "Grätchenfrage" kommt in meine Sammlung.

0
@critter

= Die Frage, ob die Fischstäbchen grätenfrei sind.

Hat Schüttelspeer das nicht auch gesagt: Frei oder nicht frei? Oder so ähnlich?

0
@JoWaKu

Ich dachte, der hätte Schüttelbirne geheißen! :)

0
@raubkatze

Auch gut. :-)

Aber rein akustisch habe ich immer die Assoziation von "Bier schütteln".

Als Asterixleser würde man das den Insulanern zutrauen ("Wollen Sie Ihre Cervisia lieber wärmer?")

[[danke für's K.]]

0

danke für die antwort...und für alle, um die blöden gags zu beenden: grEtchen! mein fehler...frage hat nichts mit "fisch" zu tun :-)

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Gretchenfrage

Als Gretchenfrage bezeichnet man eine sehr direkte, meist als unangenehm empfundende Frage.

Was bedeutet The Journey never ends?

Ist das auch so etwas wie Reise? Also wird damit die Reise endet nie gemeint oder was wird damit umgangssprachlich gemeint?

...zur Frage

Goethes Faust teil 1 q2 Klausur?

Hallo schreibe morgen meine lk klausur in deutsch über die Faust teil 1 Lektüre und wollte mal fragen ob jemand paar Tipps was dran kommen könnte?

...zur Frage

was heißt denn blos: "es war nicht so gemeint"?

wenn person a von einer anderen person b verletzt/ oder beleidigt wurde dann sagt doch person b meistens: "es war nicht so gemeint". aber was hat das zu bedeuten dieser satzt? ich versteh es nicht! denn eigentlich wenn man wütend ist und zb ein schimpfwort benutzt oder einfach sich total daneben verhält dann ist es in dem moment doch total so gemeint wie man es sagt! oder nicht? denn der satzt: es war nicht so gemeint sagt doch es wäre nicht so gemeint gewesen?!? also ich komm damit garnicht klar!

...zur Frage

wie genau ist das gemeint?

wenn jemand 'süßes outfit' zu jemanden mit jogginghose und kürzerem top sagt, und er darauf hin meint 'das war rhetorisch gemeint', was meinte er dann damit? 😂

was eine rhetorische frage is weiß ich, also wenn man keine Antwort will weil sie offensichtlich bzw die frage etwas ironisch gemeint ist. aber was ist in obigem gemeint?

...zur Frage

Der unterschied zwischen "wenn" und "aber" was ist damit gemeint?

...zur Frage

Billige Sprachreisen für Jugendliche?

Ich möchte mit drei Freunden (alle 17) eine Sprachreise machen um besser englisch zu lernen. Allerdings sollte es nicht zu teuer sein, kenne mich mit den Preisen überhaupt nicht aus aber um die 500€ wäre optimal wenn das ginge. Wenn jemand Erfahrungen hat und mir eine Empfehlung für eine Organisation geben könnte wäre das nett. Es soll zwei Wochen in den Sommerferien sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?