Was ist die Gesetzgebung?

3 Antworten

Man spricht in unserem Staar von der "Gewaltenteilung". Man unterscheidet dabei 3 Gewalten: Die gesetzgebende Gewalt, die rechtssprechende Gewalt und die ausführende Gewalt. Die Gesetzgebung entspricht logischerweise der gesetzgebenden Gewalt. Hierbei handelt es sich um den Teil der "Verwaltung" eines Staates, der die Gesetze beschließt und erlässt. Bei uns ist das in erster Linie der Bundesrat.

Informiere dich über folgende Punkte:

  • Gewaltenteilung: Welche drei Gewalten gibt es? Warum sollten sie getrennt sein? Wer übt bei uns in Deutschland diese drei Gewalten jeweils aus?
  • Legislative ist dein Thema. Wer "gibt" bei uns die Gesetze? Wie geht das vor sich? Der Bundestag hat sicherlich dazu Informationen.

Die Gemeinschaft der Abgeordenten, vor allem Bundestag und Bundesrat, deren Aufgabe es ist, Gesetze zu beschließen bzw. zu ändern oder aufzuheben.

Also Praktisch wenn im Bundestag ein Gesetz beschlossen wird dann stimmen die ja ab und das Gesetz wird in die Gesetzgebung geschrieben hab ich des richtig verstanden ?

0
@Menschenkeks1

Kommt drauf an, ob das ein Gesetz ist, dem nicht vom Bundesrat auch noch zugestimmt werden muss. Es gibt verschiedene Sorten von Gesetzen.

0
@Menschenkeks1

@ Menschenkeks

"In die Gesetzgebung" wird nichts geschrieben. Gesetzgeber sind die Parlamente und den Ablauf der Gesetz-Entwicklung nennt man Gesetzgebung.

Die fertigen Gesetze stehen in Gesetzbüchern u.a.

1

PowerPoint 2010 und PowerPoint 2016?

Hey ich muss in der Schule ein Referat machen mit PowerPoint und in der Schule haben wir PowerPoint 2010 und ich habe zu Hause PowerPoint 2016. Funktioniert das wenn ich nur Funktionen verwende die auch in PowerPoint 2010 sind?

Danke😂 Lg

...zur Frage

Referat über die Geschichte von Kuchen wo find ich mehr Infos?

Hy,

Ich muss in der Schule in MUM (= Mensch und Umwelt bzw. Kochen und Nähen ) ein Referat über die Geschichte von Kuchen halten aber irgendwie finde ich darüber nicht so viel. Ein bisschen was habe ich aber das reicht lange nicht für 20 Minuten, höchsten für 5 MInuten.

Kann mir jmd ein Tipp geben wo ich noch was finden kann ?

LG,

TheSouthFace

...zur Frage

Befürworten auch Muslime die in Europa wohnen oder aufgewachsen sind die Scharia-Gesetzgebung?

Gibt es dazu irgendwelche Statistiken oder so?

Bzw. für alle die diese Frage beantworten und die Scharia befürworten wieso tu Ihr dies, denn diese Gesetzgebung verstösst doch klar gegen die Religionsfreiheit und die Würde des Menschen?

...zur Frage

Eure Meinung über 2. Weltkrieg?

Hey irgend wie ist meine frage gelöscht worden deshalb stell ich sie jetzt noch mal. Ich brauche für ein referat meinungen über den 2.weltkrieg. Wie ist eure meinung?

...zur Frage

Warum ist unsere Gesetzgebung so speziesistisch?

Warum werden die Rechte von Tieren bei der Gesetzgebung kaum berücksichtigt? Ständig stellt sich der Mensch und seine eigenen Interessen selber in den Mittelpunkt und über andere Tiere.

...zur Frage

Chirurgie referat hilfe?

Hey Leute! Es ist etwas kurzfristig aber ich habe ein referat über die Chirurgen, also meinen traumberuf. Ich habe schon einiges reingeschrieben aber es ist noch zu kurz. Was würdet ihr alles reinschreiben? Bitte nicht irgend einen Müll schreiben. Dankee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?