Was ist die genaue Funktion der Linse im menschlichen Augapfel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ohne Vorkenntnisse in Optik oder Fotoapparat geht das nicht.

Mit diesen Kenntnissen bedarf es nur noch der Erklärung, dass beim Auge das Scharfstellen bei geänderter Entfernung nicht durch Verschieben der Linse erfolgt, sondern durch Ändern der Brechkraft.

Sie kann verschiedene schärfen einstellen. So sieht man fernes oder nahes besser

Kommentar von nougatbrotchen
28.10.2015, 21:05

Ich will deine Zeit nicht verschwenden, aber könntest du mir eventuell noch sagen wie sie das macht. Also was für Abläufe es gibt?

0
Kommentar von MikeHD
28.10.2015, 21:07

Sie ist eine Sammellinse welche das Licht bündelt und dann auf die Netzhaut leitet, sodass ein scharfes Bild entsteht.

0

Wenn das Licht durch ein Fenster fällt, wird die gegenüberliegende Wand gleichmäßig hell beleuchtet. Wenn aber im Fenster eine passende Sammellinse wäre, würde auf der Wand ein (umgekehrtes) Bild von dem, was draußen ist entstehen. So entsteht durch die Augenlinse (in der Pupille, dh. das Schwarze im Auge) eine Bild auf der Netzhaut einige cm hinter der Linse im Innern des Kopfes. Dies Bild wird durch den Sehnerv dem Gehirn zugeleitet.


Was möchtest Du wissen?