Was ist die Freie Marktwirtschaft oder soziale Marktwirtschaft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ui hab heute eine arbeit drüber geschrieben ich fass es mal mal kurz ( 750 wörter dauert zu lang )

also die freie marktwirtschaft ist eigendlich ziemlich simpel strukturiert es gibt keine gesetze oder richtlinien die in die produktion oder den konsum eingreifen alles soll durch angebot und nachfrage geregelt werden ich sage soll da dies utopisch und unrealistisch ist schnell würden sich monopole bilden und die umwelt wäre zerstört und die kluft zwischen arm und reich wäre erheblich größer als sie es ohne hin schon ist. die soziale marktwirtschaft versucht mit der freien marktwirtschaft grundlegend übereinzustimmen sprich konsumentenfreiheit produktionsfreiheit und gewerbefreiheit .. sind auch gegeben aller dings werden einige einschränkungen oder gesetze verabschiedet die die fehler der freien marktwirtschaft ausbessern z.B. kartellamt gegen monopol bildung arbeitslosen versicherung oder sozialhilfen für arbeitsunfähige die bei der freien mrkw. auf der strecke bleiben würden ökosteuer um die natur zu schützen die bei der freien mktw wahrscheinlich zerstörtwerden würde und und und

Danke ich schreib morgen eine arbeit darüber😊

0

freie Marktwirtschaft heißt, dass jeder tun kann was er will in der Wirtschaft, also Konkurrenten kaputt machen, Areitnehmer ausbeuten bis aufs Blut, Politiker bestechen (nennt sich aber legal Parteispende/Wahlkampfspenden) Monopole bilden und Preise diktieren usw. Freiheit für die Mächtigen.

Soziale Marktwirtschaft ist das Gleiche - aber man schützt die Kapitalisten etwas vor der eigenen Konkurrenz, vor Monopolen und macht die Arbeitenden nicht ganz so kaputt.

kapitalistischeHerrschaftsPyramide-big Deutsch - (Politik, Markt) Der gekaufte Staat- Wie Konzernvertreter in deutschen Ministerien sich ihre Gese - (Politik, Markt) Die wirkliche Organisierte Kriminalität - (Politik, Markt) WhyArentWeMovingFaster-Warum fahren wir nicht schneller? - (Politik, Markt)

Du kannst nach beiden Begriffen googeln und findest auch bei wiki Antworten dazu. viel Erfolg dabei.

Was möchtest Du wissen?