Was ist die Frakturgrenze im Bezug auf Knochendichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Begriff Frakturgrenze mit Frakturschwelle, auch Bruchschwelle gleichsetzen.

So ergäbe sich für mich der Sinn, daß, wenn die Knochenmasse zu sehr abbaut, löchrig wird, die Bruchschwelle schneller erreicht wäre. Die Knochen brechen schneller als vor dem Abbau.
Zu finden  bei Osteporose.

http://www.osteoporose-therapie.de/osteoporose/patienten/ursachen/index.cfm

http://www.dr-hintermueller.at/osteoporosebegriff.htm

Die sogenannte "peak bone mass" (maximal aufgebaute Knochenmasse) ist individuell durch Umwelt- und Lebensstilfaktoren unterschiedlich. Unterschreitet die Knochenmasse infolge der Abbauvorgänge im Laufe des Lebens ein gewisses Maß (Frakturschwelle) kommt es zur Osteoporose und die Bruchrate bei Stürzen und auch Bagatelltraumen steigt an.

http://www.arznei-telegramm.de/html/1991_01/9101003_01.html

Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee dazu.

Merci für's Sternchen : )