Was ist die Formeleinheit in der Chemie?
bei dem stoff Fe12O16 wäre das ja eine mögliche Summenformel.
Fe3O4 wäre die Verhältnisformel
was ist dann die Formeleinheit?
4 Antworten
Die Formeleinheit wäre ebenfalls Fe3O4. Die Formeleinheit wird verwendet bei Verbindungen, die nicht aus einzelnen Molekülen aufgebaut sind. Ebenso wie die Verhältnisformel gibt die Formeleinheit das Verhältnis der verschiedenen Elemente in der Verbindung wieder (üblicherweise in komplett durchgekürzten Zahlen). Die Formeleinheit kann aber mitunter auch noch mehr Informationen bieten, z. B. bei komplexeren Salzen wie Ca3(PO4)2, bei denen die Formeleinheit auch noch die im Kristallgitter auftretenden strukturellen Einheiten angibt (Calcium-Kation umgeben von Phosphat-Anionen).
Das ist ein Mischoxid aus Eisen (II, III) -oxid und nennt man Magnetit
Formal FeO:Fe2O3
Kommt in Schweden in großen Mengen als Erz vor und dient zur Verhüttung zu Stahl
Die Formeleinheit ist das, was Du als Formel angibst. Wenn Du als Formel Fe₃O₄ angibst, dann besteht die Formeleinheit aus drei Fe-Atomen und vier O-Atomen, und wenn Du aber lieber Fe₁₂O₁₆ schreiben willst, dann sind es eben entsprechend mehr.
Bei Ionenverbindungen schreibt man meist „gekürzte“ Formeln, aber dazu kann es Ausnahmen geben wie z.B. Natriumperoxid Na₂O₂ (besteht aus zwei Na⁺-Ionen und einem O₂²⁻-Ion), oder Hg₂Cl₂ (besteht aus Hg₂²⁺ und zwei Cl⁻).
Im Fall von Magnetit Fe₃O₄ ist es tatsächlich so, daß die Einheitszelle die Zusammensetzung Fe₂₄O₃₂ hat (wenn ich dem Internet glauben darf), es kann also durchaus sinnvoll sein, einmal „nichtgekürzte“ Formeln zu verwenden. Normalerweise tut man das aber nicht, weil die Ionen ja einzeln vorliegen, als Fe²⁺, Fe³⁺ und O²⁻.
Du darfst da nicht einfach kürzen.
Beispielsweise sind die Stoffe
C6H12O6 (Glucose) und
CH2O (Formaldehyd)
sehr unterschiedlich gut verträglich.
Für die Verhältnisformel hast du das schon richtig gemacht. Glucose und Formaldehyd (und z. B. auch Essigsäure) haben die gleiche Verhältnisformel aber unterschiedliche Summenformeln.
wie komme ich sonst von der summenformel auf die verhältnisformel?