was ist die Formel für die Haftreibungskraft Was ist erwünschte und was eine unerwünschte Reibung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kraft berechnet sich einfach aus Haftreibungskonstante (materialspezifisch) mal die Normalkraft (Kraft, die senkrecht auf die Fläche wirkt, über die der Körper reibt)...

erwünschte Reibungskräfte: z.B. Reibung von Bremsbelag und Bremsscheibe beim Auto, Luftwiderstand beim Fallschirmsprung ;)

unerwünscht: Reibung bei einer möglichst kraftarmen gewünschten Bewegung/Beschleunigung

1. F(Haftreibung) = F(Normal) * Haftreibungskonstante Genauso wie alle anderen Reibungskräfte auch die Normalkraft * Konstante.

2. Erwünschte Reibung: Bremsen, Laufen, auf Papier schreiben, Fallschirm

Unerwünschte Reibung: z.B. in Generatoren oder sonstige Energieverluste durch Reibung.