Was ist die Fachhochschulreife?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist der Schulabschluss, den Du nach Absolvation einer Fachoberschule oder einer Berufsoberschule (und einigen anderen Bildungseinrichtungen) hast. Er gewährt Dir Zugang zu Fachhochschulen und zwar (solange es nicht um eine "fachgebundene Fachhochschulreife" handelt, was aber relativ ungewöhnlich ist) zu jedem Studiengang. Deshalb heißt sie vollständig auch "allgemeine Fachhochschulreife".

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Ja da musst du zuerst ca. 3 Jahre auf die FOS (Fachoberschule) dann kannst du dort den fachhochschulabschluss machen ( fachabitur)

Rheinflip 07.01.2013, 22:54

ca 1-2 Jahre.

1

Fachhochschulreife = Berechtigt zu einem Studium in einem Fach der Wahl an einer Fachhochschule! In Hessen auch die Bachelorstudiengänge an Universitäten (außer Uni Frankfurt).

Wenn du die Realschule beendest, hast du einen Realschulabschluss bzw. Mittlere Reife! Unter bestimmten Voraussetzungen erhälst du die Fachoberschulreife (steht auch im Zeugnis in der Bemerkung). Damit bist du berechtigt, eine Fachoberschule zu besuchen, um dein Fachabitur (Fachhochschulreife) zu machen. Dies dauert in der Regel 2 Jahre.

Das ist sozusagen die Vorstufe des Abiturs. Also ein eigener Bildungsabschluss zwischen der Realschule und dem Abitur.

Du wirst also erst an nem Gymnasium die Fachhochschulreife machen müssen. Dauert im Normalfall 2 Jahre

meine schwester war an der FOS Fachoberschule das kann man nach der realschule machen oder wenn man die m zweig gemacht hat wenn man die 11 und 12 macht (und besteht) dann hat man das FachAbitur (schlechter als Abitur) man kan fast alles studieren außer jura, medizin ,lehramt usw wenn man Fos 13 macht kann man wie auch im gym alles studieren

Nein, du hast Realabschluss oder MSA. FH Reife ist Fachabitur.

Darunter versteht man glaube ich Abitur oder Fachabitur o:

Fachoberschulreife ist Dein Realschulabschluß. Fachhochschulreife hättest Du z.B. wenn Du danach noch das Fach-Abi machst!

Was möchtest Du wissen?