was ist die "eucharistie"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

des is glaub die hostienverteilung

Die Eucharistie ist ein Sakrament in der katholischen Kirche, bei dem Brot und Wein durch die Worte des Priesters "das ist mein (Jesu) Leib - das ist mein (Jesu) Blut" wesensmäßig in den Leib und das Blut des Herrn Jesus Christus gewandelt werden. Es erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod. Der Begriff "Eucharistie" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Danksagung". Wir danken dabei dem Herrn für sein Werk der Erlösung durch sein Opfer am Kreuz und setzen dies in der Feier der Eucharistie gegenwärtig.

"Die Eucharistie" ist zuallererst die Danksagung an Gott für die Erlösung durch das Kreuz Jesu Christi.

erinnerung an das letzte abendmahl.nach-zelebrierung mittels hostie- und weindarreichung an die gemeindemitglieder,begleitet von zitieren von jesu worten beim letzten abendmahl.

In der Feier der Eucharistie bist du beim letzten Abendmahl mit Jesus und seinen Jüngern eingeladen. Sein Auftrag an die Apostel, das "zu seinem Gedächtnis" zu tun, bedeutet, dass er durch den Heiligen Geist und die Worte des Priesters wirklich gegenwärtig ist, und sich an die Seinigen verschenkt. Darum spricht der Priester in der Person Jesu Christi. "Das IST mein Leib" und "das IST mein Blut", das für euch und für ALLE vergossen wird zur Vergebung der Sünden."

Dem der diese Wahrheit glaubend annimmt und wirklich Jesus in dieser Hostie empfängt, wird aufgehen, wie sich in seinem Leben vieles zum Guten wendet.