Was ist die Einzahl von Leute?!?!?!?!?!?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Person/Personen (Latein, individuelle Maske) beziehgt sich Leute (Deutsch, Volk) immer auf eine Menschenmenge.

Diese Unterscheidung kann man heute noch beobachten. Wenn nur wenige Menschen gemeint sind, wird eher "Personen" verwendet, bei einer unbestimmten Menge eher "Leute". Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/1323066/Was-ist-der-Singular-zu-dem-Plural-Leute/

ganz einfach
bis auf einen gingen alle Leute weg
bleibt einer Übrig

Ein Punkt für Humor! GALLARIAOY

0

gibt es nicht. Leute ist ja ein Begriff für mehrere Personen. Ne Einzahl kannst du daher quasi nur mit "Mensch", "Person" oder ähnliches ausdrücken...ein "Leut" oder so gibts nicht :)