Was ist die Eigenkapitalrentabilität und die Umsatzrentabilität bezogen auf die Ziele eines Unternehmens?

1 Antwort

Eigenkapitalrentabilität ist die "Verzinsung" des Eigenkapitals - wie viel Gewinn wurde pro eingesetztem Euro erwirtschaftet.

=> "Wurde das Geld richtig investiert?"

Umsatzrentabilität ist der Anteil des Gewinns am Gesamtumsatz - wie viel Gewinn erwirtschaftet man pro "eingenommenem" Euro?

=> "Stimmt die Preiskalkulation?"

Top erklärt. Danke

0

Sortimentsentscheidung aufgrund Umsatzrentabilität

Was spricht hier dagegen? Eine Überlegung habe ich, uns war ist das nicht sinnvoll Sortimentsentscheidungen lediglich aufgrund der Umsatzrentabilität zutreffen, da Produkte mit geringer Umsatzentabiliät die Fixkosten anderer Produkte decken. Jedes Produkt mit einem positiven Deckungsbeitrag verbessert die Gewinnsituation des Unternehmens. Brauche aber noch ein Punkt!

...zur Frage

Ist der Großhandel wichtig?

Ich habe gerade einen Artikel gelesen dass in Zukunft die meisten Millionäre aus der Großhandelbranche kommen werden (nach der Tech Branche) aber warum??
1. Einzelhändler können doch direkt beim Hersteller einkaufen
2. Wird das nicht alles durchs Internet und Seiten wie Amazon zerstört?
3. Hat der "Offline" - Großhandel oder Einzelhandel überhaupt noch Zukunft?

...zur Frage

lohnt es sich handys vom großhandel zu kaufen?

Ich will mir ein neues Smartphone kaufen und habe erfahren das Elektronik im Großhandel viel günstiger wäre. Einer meiner Verwandten hat die Erlaubnis aus dem Großhandel zu kaufen .Lohnt es sich zb. ein Samsung Galaxy s6 edge zu kaufen und wie viel Prozent Rabatt bekommt man dort ?

...zur Frage

wie viel billiger is großhandel im bereich computerkomponenten?

weis jemand um wie viel billiger der großhandel im bereich computer komponenten für gaming is?

...zur Frage

Beim Aldi gibt's jetzt schon Weihnachtssüßigkeiten, warum?

Hey,

beim Aldi gibt's jetzt schon Weihnachtssüßigkeiten. Hab gleich mal ne dicke Marzipanpraline mitgenommen. Schmeckt echt hervorragend.

Aber warum gibt es das gut Zeug jetzt schon und nicht erst zur Weihnachtszeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?