Die Erde umkreist die Sonne nicht in einer exakten, kreisrunden Bahn sondern in einer Ellipse, die eher oval ist. Dadurch ist auch der Abstand zwischen Erde und Sonne nicht immer vollkommen gleich sondern ändert sich im Lauf des Jahres. In Sonnennähe beträgt der Abstand 147,1 Millionen Kilometer, in Sonnenferne 152,1 Millionen Kilometer. 

Das Strahlungsmaximum der Sonne liegt im sichtbaren Licht (keineswegs im Infrarot) und wird vom menschlichen Auge als reines Weiß wahrgenommen. Blickt man jedoch durch einen starkenNeutralfilter auf die Sonnenscheibe, sieht man sie in der Regel als Weißgelb oder Gelb, bzw. bei horizontnaher Stellung als Orange.

Die Sonne ist weiss. Warum ist sie weiss? Weil Weiss die Farbe der Sonne ist. Wäre unsere Sonne Orange, wäre Orange Weiss. 

Was möchtest Du wissen?