Was ist die Dichte von Wein?

1 Antwort

zitat (link, s.u.):

Wein Dichte

Sorte g/cm3

  • Bordeaux 0,994
  • Burgunder 0,992
  • Champagner 0,926
  • Madeira 1,038
  • Malaga 1,045
  • Mosel 0,916
  • Portwein 0,997
  • Rheinwein 0,992 - 1,002

Die Angaben beziehen sich auf eine Temperatur von 18 °C

Biere haben übrigens eine Dichte von 1,02 - 1,04

Quelle: Wolfgang Trapp Kleines Handbuch der Maße, Zahlen, Gewichte und der Zeitrechnung Komet Verlag (gibts aber auch bei Reclam)

http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article1593815.html

LG.

Danke !

0

steht ihr nach einer flasche wein noch?

...zur Frage

Warum läuft Wein schneller aus der Flasche wenn der Korken reingerutscht ist?

Da ich keinen Korkenzieher zur Hand habe, habe ich den Korken nach längerer Anstrengung mit Hilfe eines Essstäbchens und einer Schere in die Flasche reingedrückt. Als ich es endlich geschafft habe, wollte ich ganz normal den Wein in das Weinglas gießen, musste aber feststellen dass der Wein viel schneller aus der Flasche kommt als normal. Trotz abi und studium kann ich mir das nicht erklären...

warum fließt der wein (oder besser gesagt allgemein eine flüssigkeit schneller aus der flasche wenn der korken oder irgendein "korkenähnlicher fremdkörper" in der flasche ist?

...zur Frage

Fragen zum Dampfgaren?

Hallo,

würde gerne meinen neuen Dampfgarer ausprobieren und Fisch zubereiten. Im Rezept steht weiß Wein, aber nicht welcher. Habe im Internet auch andere Rezepte gefunden wo drin steht am besten Alkoholfreien Weiß Wein zu nehmen. Frage mich was da dran ist und welchen Weiß Wein Ihr mir empfehlen könnt zum Dampfgaren für den Sud? Oder soll ich einfach einen Wein nehmen der mir schmeckt oder doch lieber einen Alkoholfreien?

...zur Frage

Warum Käse zum Wein?

Warum reicht man Käse zum Wein oder Wein zum Käse? Wo entstand das? Wo kommt es her und warum?

Hallo Leute des guten Geschmacks;) Ich möchte nicht wissen welcher Wein zum Käse gereicht wird, sondern eine Antwort zu der Frage die oben steht bitte.

...zur Frage

Warum leben Fische wenn der Blitz einschlägt?

Warum ist nicht alles im Meer tot, wenn dort ein Blitz einschlägt? Wasser leitet ja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?