Was ist die Definition von "versuchte Kindesentführung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kindesentführung" gibt es nicht. Zumindest nicht direkt, das ist ein Oberbegriff für mehrere Mögliche Straftaten.

§ 234a Verschleppung

(1) Wer einen anderen durch List, Drohung oder Gewalt in ein Gebiet außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes verbringt oder veranlaßt, sich dorthin zu begeben, oder davon abhält, von dort zurückzukehren, und dadurch der Gefahr aussetzt, aus politischen Gründen verfolgt zu werden und hierbei im Widerspruch zu rechtsstaatlichen Grundsätzen durch Gewalt- oder Willkürmaßnahmen Schaden an Leib oder Leben zu erleiden, der Freiheit beraubt oder in seiner beruflichen oder wirtschaftlichen Stellung empfindlich beeinträchtigt zu werden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

§ 235 Entziehung Minderjähriger

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. eine Person unter achtzehn Jahren mit Gewalt, durch Drohung mit einem empfindlichen Übel oder durch List oder

2. ein Kind, ohne dessen Angehöriger zu sein,

den Eltern, einem Elternteil, dem Vormund oder dem Pfleger entzieht oder vorenthält.

§ 239 Freiheitsberaubung

(1) Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Zumindest auf die schnelle kann ich an deinem Beispiel erstmal keinen Tatbestand erkennen. Die frage wäre im Bezug auf §239 ob eine "List" vorliegt oder nicht. Und ob das Kind freiwillig eingestiegen ist oder nicht.

Es ist hier keine Strafbarkeit ersichtlich. Als Einziges käme hier wohl "Kindesentziehung" in Betracht. Die ist aber nur dann gegeben, wenn ein Elternteil das Kind gegen den Willen des anderen Elternteils ins Ausland entführt. Im Inland ist Kindesentziehung nur dann verwirklicht, wenn eine Person, die nicht Angehöriger ist, den Eltern das Kind entzieht. Der Versuch dieses Tatbestandes wäre dann gegeben, wenn die Tatbegehung begonnen, aber nicht vollendet wird. In Deinem konkreten Fall dann eben, wenn der Vater von Vornherein die Absicht hat, das Kind ins Ausland zu entführen. Ob er dabei das Sorgerecht hat oder nicht, ist für die STrafbarkeit unerheblich, da es ausschließlich auf die leibliche Abstammung ankommt.

Das habe ich gerade nicht verstanden willst du wissen wie man das netn oder ob das erlaubt ist???

Wer muss das Essensgeld für die Schule bezahlen?

Moin...

hab mal wieder ein Frägchen xD

Ich habe mit meinem Ex-Mann 2 Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren,

der 14jährige wohnt bei mir, der andere (12) bei seinem Vater..