Was ist die Definition von Glück und Unglück

5 Antworten

Hi, Un (nicht, Verneinung). Unglück ist das fehlen von Glück, das Nichtvorhandensein (so wie ein Un-fall ein Fall ist, der nicht auftritt/auftreten sollte - siehe Fukushima).  Glück: hängt mit engl. Luck (good luck) zusammen, svw. Geschick, günstiger Zufall. Glücken: svw.: gelingen, (Glück auf).  Wie heißt es so treffend? Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu. Gruß Osmond

Glück ist eine durch den Menschen definierte positive menschliche Empfindung. Unglück ist die zu dem Begriff passende negative Empfindung.

Ich probier´s mal...

Glück ist ein Zustand, bei dem sich ein Mensch wohl und zufrieden fühlt. Dieser Zustand muss nicht erklärbar sein, also braucht der Mensch keinen Grund für sein Glück. Glück kann sein bei einem Lotto-Gewinn, einer guten Note, usw...

Unglück ist das Gegenteil von Glück. Unglück kann vieles sein ein Verkehrsunfall, ein Verlust, eine Naturkatastrophe, ein schlechtes Ergebnis,... .Der Zustand der Menschen bei einem Unglück ist, dass sie sich niedergeschlagen und deprimiert fühlen. Viele fragen sich im Falle eines Unglücks wieso grade ihnen so etwas passieren musste.

Was möchtest Du wissen?