Was ist die Definition Induktion?

2 Antworten

Es gibt die 3 Maxwell Formeln... googeln.. Die beschreiben den Zusammenhang zwischen Magnetismus und Strom.

Mario

Wie funktioniert die Induktion (Physik, 9.Klasse)?

Hallo, nächste Woche schreibe ich eine Physik-Schulaufgabe. Aber ich verstehe einfach das Thema Induktion nicht. Also den Grundgedanken hab ich schon kapiert. Magnetfeldlinien durchsetzen die Querschnittsfläche einer Drahtwindung. Je schneller sich die Anzahl ändert, desto größer die Induktionsspannung. Aber woran erkenne ich, wann überhaupt diese Spannung entsteht. Wie müssen die Windungen oder Leiter zu den Feldlinien positioniert sein oder bewegt werden, damit sowas induziert wird? Und wie wende ich die Linke-Hand-Regel dazu ein? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Induktion/KA?

Hey leute ich muss die Aufgabe 6 für die KA die am Montag stattfinden können,jedoch verstehe nichts davon

...zur Frage

Induktion durch Magnetfeldänderung?

Warum wird eine Induktionsspannung (bzw. ein Stromfluss) erzeugt, wenn sich das Magnetfeldändert? Kann mir das jemand einfach und möglichst genau erklären, ich brauche das für unsere Klassenarbeit morgen. :)

...zur Frage

Induktion: Uind=-UL?

Ich schreibe morgen eine Physikklausur und habe eine Sache noch nicht ganz verstanden: Warum gilt Uind=-UL=-L*(dI/dt) UL ist ja die Selbstinduktionsspannung, Uind die Induktionsspannung. Ich dachte beides wäre das gleiche? Die Induktionsspannung ist der eigentlichen Spannung U entgegengerichtet, das weiß ich. Aber warum die Selbstinduktionsspannung denn jetzt auch??

...zur Frage

Sind diese Aussagen dieselben (Induktion: Physik)?

Aussage 1: Eine elektromagnetische Induktion erfolgt, wenn sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert.

Aussage 2: Die Entstehung der Induktionsspannung ist an die Änderung des von der Spule/Leiter umfassten Magnetfelds gebunden.

Sagen die Aussagen dasselbe aus? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?