was ist die cousine von meinem vater für mich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Tante deines Vaters deine Großtante ist , ist die Cousine deines Vaters auch deine Großcousine, die Mutter deines Vaters ist ja auch deine Grossmutter :-P

So ist es. DH!

Habe grade bei der Fragenaufrufung genau diese Formulierung im Sinn gehabt. Da kann ich mir ja meine Antwort sparen. :-)

Aber im "normalen" Sprachgebrauch sage ich auch Tante dazu und zu den Kindern großzügig Cousinen und Cousens.

Da gibt es glaub ich dann keine richtige Formulierung mehr für.

0

hm ich kenne das so, dass es für die cousine deines vaters keine spezielle bedeutung gibt und deren kinder sind deine großcousins und großcousinen. so wird das in meiner familie genannt, aber kann auch sein, dass die cousine deines vaters deine cousine 2.grades oder so ist..

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde das meine Großtante, bzw. meine Großcousine/meinen Großcousin nennen.

Was möchtest Du wissen?