Was ist die Corioliskraft (Hurrikan Präsentation)?

2 Antworten

Du nimmst eine Scheibe die sich dreht und versuchst jetzt eine Murmel geradlinig über sie zu rollen. Bedingt durch die Rotation der Scheibe wirkt auf die Murmel eine Coriolis-Kraft, die sie von ihrer geradlinigen Bahn abbringt. Fertig.

Genau so verhält es sich mit thermischen Hoch- und Tiefs die auf der Erde abhängig von ihrer Existenz auf Nord- und Südhalbkugel unterschiedliche Rotationsvektoren bevorzugen.

Physik PowerPoint Präsentation?

Sehr geehrter User, Ich muss eine Präsentation über Hiroshima in Physik halten und ich weiß nicht richtig worauf ich eingehen muss. Hat jemand irgendwelche Ahnung über dieses Thema und kann mir paar Tipps geben? Es wäre super wenn man mir die unter Themen nennen könnte die wichtig für diese Präsentation sind oder auch manche Links oder auch gute Bilder.

Danke im voraus. MfG

...zur Frage

Physik Corioliskraft Formel?

Hi,

Ich halte morgen einen Physik Vortrag über die Corioliskraft.

Nun Habe ich für die Formel zur Berechnung von Fc folgendes im Internet gefunden

Fc = 2mvω⋅sinθ

mit:

  • sinθ ist Sinus mit Winkel θ zwischen Bewegungsrichtung v und Richtung der Rotationsachse des rotierenden Objektes.
  • ω Winkelgeschwindigkeit der Rotation.
  • m Masse die bewegt wird.

Diese Formel verstehe ich aber trotz der Erklärung nicht wirklich.

Könnte mir jemand vielleicht erklären was "sinθ" und "ω" sind? Vielleicht auch mit einem Rechenbeispiel?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

welche themen für eine gute präsentation?

in physik muss ich ein thema über lichtgeschwindigkeit machen. was könnte ich noch dazuschreiben? als themen habe ich schon die erklärung und ein paar fakten. könnte ich noch ein paar andere themen hinzufügen?????

...zur Frage

Chemie Präsentation über Koffein

Ich muss nach 2 Wochen eine Chemie Präsentation über Koffein halten und weiß nicht welche Themen ich ansprechen soll. Könnt ihr mir Beispiele oder Quellen schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?