Was ist die "Colliculi superiores" In verständlichen Worten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sie sorgen dafür, daß die Augenbewegungen funktionieren. So ganz grob gesagt. Schäden dort sorgen dafür, daß die Augen sich nicht mehr richtig bewegen können. Allerdings nur, wenn es um einen Reflex geht. Aktiv können die Augen trotzdem bewegt werden.

thundercake 23.12.2015, 21:48

In The Big Bang Theory, wollte Sheldon bei der Lösung eines Physikalischen Problems seine Colliculi superiores aktivieren um es besser zu lösen.

Inwiefern hängen die Augenbewegungen denn bitte damit zusammen?

Die Folge heißt "Fast wie Einstein", Sheldon ist die Person wie gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSbR2yD-qJc

Ich danke dir! :)

0
michi57319 23.12.2015, 21:51
@thundercake

Da gibt es nix zu aktivieren, da wir hier über enervierte Bereiche des Gehirns reden. Die C.s. bekommen Input von verschiedenen Nervensträngen und aus diesem Bereich geht ein Output an andere Nervenstränge. Das alles erfolgt, ohne das der Mensch willentlich eingreifen könnte.

Ich schau mir das gelegentlich mal an, jetzt grad paßt es leider nicht. Vielleicht sehe ich dann klarer ^^

0
thundercake 23.12.2015, 21:56
@michi57319

Ich weiß nicht wie ich den letzten Abschnitt verstehen soll, das Video zeigt nur den 52 Sekunden langen Ausschnitt in dem die Colliculi superiores erwähnt wird.

Wie dem auch sei, ich danke dir! :)

0

Was möchtest Du wissen?