Was ist die "Colliculi superiores" In verständlichen Worten?

1 Antwort

Sie sorgen dafür, daß die Augenbewegungen funktionieren. So ganz grob gesagt. Schäden dort sorgen dafür, daß die Augen sich nicht mehr richtig bewegen können. Allerdings nur, wenn es um einen Reflex geht. Aktiv können die Augen trotzdem bewegt werden.

In The Big Bang Theory, wollte Sheldon bei der Lösung eines Physikalischen Problems seine Colliculi superiores aktivieren um es besser zu lösen.

Inwiefern hängen die Augenbewegungen denn bitte damit zusammen?

Die Folge heißt "Fast wie Einstein", Sheldon ist die Person wie gesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSbR2yD-qJc

Ich danke dir! :)

0
@thundercake

Da gibt es nix zu aktivieren, da wir hier über enervierte Bereiche des Gehirns reden. Die C.s. bekommen Input von verschiedenen Nervensträngen und aus diesem Bereich geht ein Output an andere Nervenstränge. Das alles erfolgt, ohne das der Mensch willentlich eingreifen könnte.

Ich schau mir das gelegentlich mal an, jetzt grad paßt es leider nicht. Vielleicht sehe ich dann klarer ^^

0
@michi57319

Ich weiß nicht wie ich den letzten Abschnitt verstehen soll, das Video zeigt nur den 52 Sekunden langen Ausschnitt in dem die Colliculi superiores erwähnt wird.

Wie dem auch sei, ich danke dir! :)

0

Was passiert im Gehirn im Schlaf?

Hey! Für die Schule soll ich eine umfangreiche Arbeit zum Thema Schlaf schreiben (in Bio). Dabei ist es mir selbst überlassen, ob ich das Thema irgendwie eingrenze. Allerdings komme ich mit der Aufgabe noch nicht so richtig zu recht... Es gibt wahnsinnig viel Literatur über Schlaf und viele Texte unterscheiden sich stark. meine größte frage ist, was läuft im Gehirn genau ab, wenn es schläft? Also welche Stoffe/Enzyme... wirken aufeinander, sodass man schläft. Außerdem muss ich einen praktischen Anteil einbringen. Ich dachte ich könnte da in ein Schlaflabor gehen, aber ist das überhaupt kostenlos? Habt ihr da Erfahrungen? Oder könnt ihr mir irgendetwas anderes empfehlen? Erstmal wollte ich 24-48h wach bleiben und immer wieder Tests durchführen (zb Blutdruck, Reaktionsfähigkeit...messen). In diesem Fall würde ich meine Arbeit über die Notwendigkeit von Schlaf schreiben. Allerdings ist es nicht unbedingt gesund so lange wach zu bleiben... wie denkt ihr darüber? Vielleich kennt ihr auch eine Internetseite oder ein Buch, das meine Fragen beantworten kann? Vielen lieben Dank im Vorraus!

...zur Frage

Wer kann mir in einfachen verständlichen Worten erklären, was die "vignettenforschung innsbruck" ist?

...zur Frage

Könnte die Seele auch "wissenschaftlich" sein?

Wenn soetwas wie eine immaterielle Seele in uns existiert (ja eine, die nach dem Tod des Körpers unabhängig von diesem fortbesteht) - müsste sie dann nicht auch auf einer viel komplexeren Ebene, die wir mit unserer begrenzten Hirnleistung heute noch garnicht erfassen können, wissenschaftlich erklärbar sein, denn was existiert und damit real ist, muss ja auch gewissen Gesetzmäßigkeiten - etwa einer ganz eigenen Physik - gehorchen und auch irgendwann einmal nachweisbar - also wissenschaftlich zu erfassen sein.

Und nur weil etwas bis zum heutigen Zeitpunkt für uns nicht sichtbar oder mit Messgeräten nachzuweisen ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es nicht eines Tages so weit sein wird. Man überlege nur mal, dass elektromagnetische Strahlung vor gar nicht allzulanger Zeit auch noch für nicht existent und unvorstellbar gehalten wurden - zumindest für die meisten Menschen waren diese unsichtbaren Strahlen auch etwas Übersinnliches.

Wie denkt ihr darüber, mich würden eure Gedankengänge dazu mal interessieren!

Ist die Seele lediglich noch übersinnlich - also über unserem Sinne - jedoch irgendwann einmal wissenschaftlich zu erfassen?

...zur Frage

Kann mir jemand in eigenen, verständlichen Worten erklären wie die GASP der EU zusammengesetzt ist, was die Aufgaben sind und wofür man sowas brauchen soll?

Aus Interesse. Danke.

...zur Frage

Was ist der Absolutismus in kurzen und verständlichen Worten?

Hey, kann mir bitte jemand mit kurzen und verständlichen Worten Absolutismus erklären? Die Definitionen mit vielen Fachwörtern bringen nicht viel! Danke im Voraus!

...zur Frage

Rezeptorpotential?

Hallo, könnte mir bitte jemand mit verständlichen Worten erklären, was genau beim Rezeptorpotential passiert und was der Unterschied zum Aktionspotential ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?