was ist die chemische Bezeichnung für Muscheln und Batterien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> chemische Bezeichnung für Muscheln und Batterien?

Giftmüllbehälter?

Da beide nicht direkt Forschungsgegenstand der Chemie sind, kenne ich keine chemische Bezeichnung. Schon gar keine, die beides beinhaltet.

Meintest Du vielleicht die fachsprachliche Bezeichnung? Die wäre eine biologische für die Muschel und eine physikalische oder technische für die Batterie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was haben Muscheln mit Chemie zu tun?

Bezeichnung: Galvanische Elemente. Dazu gehören Batterien und Akkumulatoren. Es finden darin Redox-Reaktionen statt, welche die Elektronenübertragung durch die geschickte Bauweise (räumliche Trennung der Reaktionsbereiche) über einen Verbraucher ermöglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Was haben Muscheln mit Chemie zu tun?

Calciumcarbonat-ummantelter Bioreaktor?