Was ist die Brennweite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,also mal ganz grob für Laien: Zoom ;)

Umso größer die Spanne der Brenwneite desto mehr kannst Du aus einer Entfernung an das Objekt herankommen. Ein 18-55er ist Standardzoom. Ungefähr 3fach Zoom. Falls Dir das einen Anhaltspunkt gibt. Damit kommst Du an die meisten Dinge heran. Im Zoo oder bei Sportaufnahmen wirds allerdings kritisch. Da würde ich mir dann noch was längeres holen, Vllt ein 70-200er.

Für den Einstieg ist ein 55er aber meist im Kit mit drin, und ausreichend.

lG EdOfRe

Den hab ich gerade noch gefunden... vllt hilft Dir das ja noch etwas weiter ;)http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Brennweite_verstehen/433.aspx

Die Brennweite ist ein Maß für den Aufnahmewinkel, der bei einem Foto auf dem Bild erscheint. Auf dieser Seite Seite findest du mal einen Vergleich, wie sich die Brennweite auswirkt:

http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2010/02/Ricoh-CX3-Brennweitenvergleich.jpg

VORSICHT: Bei der angegeben Brennweite immer aufpassen, ob der echte Wert angegeben oder auf Kleinbild(KB)-Format umgerechnet wurde. Der Umrechnungsfaktor ist 1,6, d.h. die 18mm entsprechen ca. den 28mm KB, dem Bild oben links, 55mm sind umgerechnet etwa 88mm KB, entspricht also annähernd dem Bild oben rechts.

Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv für Canon EOS 550d