Was ist die Biedermeier Zeitspanne?

4 Antworten

Eine Zeitspanne, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich die Menschen eher in ihr Heim und ihren Familienkreis zurückzogen als öffentlich aufzutreten, zu demonstrieren und "aus sich raus" zu gehen.

Eine "agoraphobe" Zeit, in der man Gemütlichkeit und Zurückgezogenheit schätzte, eben all das, was heute viele Menschen als spießig bezeichnen, ohne selbst darauf verzichten zu können.

Der Biedermeier ist eine Stilepoche, so wie die Gotik, der Barock oder Klassizismus, jedoch nicht so lang und weniger auf die Architektur bezogen. Außerdem drückt sie sich in erster Linie im Einrichtungsstil aus. Zitat:

»Das Bürgertum zieht sich zum größten Teil ins Private zurück und sucht das kleine Glück in der häuslichen Idylle. Familie, behagliche Wohnstuben und kleine Gärten prägen die Zeit des Biedermeier. Benannt ist diese Epochen nach dem Dorflehrer Weiland Gottlieb Biedermeier, einer Kunstfigur aus den wöchentlich erscheinenden "Fliegenden Blättern", in denen auch "Max und Moritz" ihren ersten Auftritt haben.«

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/stil-epochen/stil-epochen-stilpluralismus122.html

Gruß Matti

Als Biedermeier wird die Zeitspanne vom Ende des Wiener Kongresses 1815 bis zum Beginn der bürgerlichen Revolution 1848 in den Ländern des Deutschen Bundes bezeichnet.

Wiki

Was sind die Unterschiede Zwischen Vormärz, Junges Deutschland und Biedermeier?

Was sind die Unterschiede Zwischen Vormärz, Junges Deutschland und Biedermeier ? Ich meine literarisch oder politisch - Ziele der Literaturen.

Ich bitte um Antwort und danke im Voraus! Gruß

...zur Frage

Was ist typisch an Biedermeier Texte/Gedichte?

...zur Frage

Gehört "Der Nachsommer" von Adalbert Stifter zur Literaturepoche Biedermeier oder Realismus?

Ich muss ein Referat über die literarische strömung Biedermeier machen. Ich soll im Referat auch ein Werk vorstellen. Ich wollte "Der Nachsommer" von Adalbert Stifter vorstellen. Gehört das Werk zu der Epoche Biedermeier oder Realismus? Wenn es zu Realismus gehört, habt ihr dann ein anderes Werk, was ich von Adalbert Stifter vorstellen kann, was leicht vorzustellen ist und was zur Biedermeierzeit gehört?

...zur Frage

Biedermeier - Rhetorische Stilmittel?

Könnte mir jemand helfen? Ich muss morgen ein Referat über "Biedermeier-Epoche" halten und ich brauche noch die rhetorischen Stilmittel. Kann mir da jemand bitte helfen? Das wäre echt nett! :) Bin schon lange am suchen und finde nichts...

Liebe Grüße und schon mal Dankeeeschön!! :*

...zur Frage

Biedermeier oder Vormärz?

Wo würdet ihr Woyzeck und Dantons Tod einordnen?

...zur Frage

Ziele der Biedermeier Epoche

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Und zwar muss ich eine Arbeit über die Bedermeier Epoche schreiben in der unter anderem von den Zielen der Biedermeier Epoche die rede sein soll. Ich kann mir aber nicht vorstellen welche das sein sollen. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?