Was ist die beste Vorbeugung gegen Zecken beim Hund.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt jetzt was neues gegen Zecken, das heißt advantex so viel ich weiß und gibts normalerweiße beim Tierarzt. Hab es aber noch nicht ausprobiert, angeblich sei das besser als frontline.

Dieses Mittel hat mir heute morgen auch mein Tierarzt empfohlen und meinen Hund sofort verarztet.Von dieser Firma habe ich bisher auch das Mittel verwendet gegen Flöhe und sonstiges Ungetiert. Mein Hund ist bestens damit bis heute zurecht gekommen. Bisher gab es in unserer Gegend auch nicht soviele Zecken, vielleicht sind Sie aber jetzt auf dem Vormarsch. Nochmals Danke für die Info

0
@sandburgen

Das Mittel wirkt in der Tat. Die Frage ist allerdings, ob Du Deinem Hund wirklich Insektizid auf die Haut sprühen willst. Dieses Mittel soll Zecken töten - wie kann es dann gesund für das Nervensystem des Hundes sein? Ganz abgesehen davon, dass man ihn auch streichelt oder er mal auf Couch oder Bett hüpft. Immerhin wird empfohlen, dass Kinder nach der Behandlung keinen Kontakt mit dem Hund haben sollten. Das wird schon seinen Grund haben ...

0
@mike1309

Es gibt biologische Stoffe, die weniger schädlich für Mensch, Hund und Umwelt sind, diverse Pflanzenöle, zB auf Lavendel- oder Citrus-Basis, Neem-Öl und bestimmt noch tausend andere, die ich nich kenne.

Dazu kommen homöopathische Mittel.

Wer damit Erfahrung hat oder von der Wirkungsweise überzeugt ist, kann auch eine Bernsteinkette versuchen. Ich wüsste zwar nicht, warum die helfen sollte, aber ich weiß vieles nicht :)

0

meine Hunde haben jeden Frühling unglaublich viele Zecken...ich habe sie dann mit Schweinefett eingeschmiert..bei langhaarigen Hunden sieht es zwar paar Tage mies aus bei den Kurzhaargen jedoch merkt man es gar nicht..Aber es hilft total gut..Die Zecken gehen gar nicht mehr an meine Hunde ran..ich hoffe ich konnte dir helfen..:)

frontline oder expot

würd ich aber nur nehmen wenn die Zecken wirklich zur Last werden und häufig auftreten. Diese Mittel sind hochgiftig! Nach dem Auftragen unbedingt Hände waschen und aufpassen dass Du die Stelle am Hund 2 Tage nicht berührst....

Können Zecken weiterleben, nachdem der Körper abgetrennt ist?

Habe heute meinem Hund eine Zecke von der Schnauze entfernen müssen und sie nicht ganz rausbekommen.Als ich versucht habe den Rest zu entfernen ist der rest tiefer unter der Haut verschwunden.Kann eine Zecke ohne Körper weiter leben.Kann was dem Hund passieren?

...zur Frage

Die Beine der Zecke bei meinem Hund stecken noch. Was tun?

Mein Hund hat eine Zecke. Ich hab versucht sie rauszuziehen. Erst mit so einer Karte extra für die entfernung von Zecken bei Hunden. Als das nicht funktioniert hat mir einer Pinzette. Damit hab ich dann ausversehen den Körper der Zecke zerdrückt...! Der Rest der Zecke steckt jetzt noch drinen und ich bekomme ihn nicht raus. Mein Vater hat gemeint der fällt nach ner Zeit ab. aber ich denke das es sich dann entzünden kann. Was soll ich tun? Danke im vorraus.:-)

...zur Frage

Was kann man tun, wenn der Zeckenkopf bei einem Hund noch steckt?

Hallo, ich hab Grade ein nicht gutes gefühl. Habe wie schon 20 mal davor heute meinem Hund Zecken entfernt. Ging bei vielen auch wie immer leicht ab. Dann hatte er noch 2. Eine am Augenlid genau über dem Auge und eine Kopf. Also habe ich mit der Hundepinzette wie immer versucht die Zecke zu entfernen. Ich drehte sie ein paar mal und als ich sie ziehen wollte machte mein Hund eine schreckhafe Bewegung sogar der Kopf drinnen blieb. Ich habe alles versucht dieses auch zu lösen doch ob per Finger oder Zange sie ist so durchgedrückt worden dadurch das man sie nicht mehr greifen kann. Genau das selbe ist dann oben am Kopf passiert. Normalerweise und die 3 davor bleibt marlon auch ruhig liegen. Jetzt sind aber von 2 Zecken jeweils die Köpfe noch innen und man bekommt sie einfach nicht raus!

Hat jemand Tipps weil hab jetzt echt angst. Der Tierarzt hat morgen erst wieder auf. Meine Freundin hat frühschicht und ich muss wieder in die Kaserne.

Danke Schon mal

...zur Frage

Wie schützt Ihr eure Hunde vor Zecken?

Ich habe zwar ein Zeckenhalsband für meinen Hund aber im Moment noch nicht angezogen weil dass total viel Chemie enthält und man sich danach immer die Hände waschen muss... Habt Ihr vielleicht noch Tipps wie man Hundis vor Zecken schützen kann ? (Vorbeugung) 

Bitte nur Leute mit Hundeerfahrung beantworten ! 

Danke (: 

...zur Frage

Wie zieht man einem Hund am besten die Zecke raus, ohne das es wehtut?

Ich habe einen Hund, und jetzt wo es wieder wärmer wird, sind immer mehr und mehr Zecken zu finden, wie soll ich sie rausziehen? ich habe eine pinzette, aber wie soll ich damit umgehen dass es den Hunden nicht zu sehr wehtut?

Danke

...zur Frage

Zecken/Floh/Insektenspray und Aquarium?

Hallo und guten Tag,

wir habe außer den Fischen keine Haustiere, sind aber oft und gerne unter Leute und im "Wald und auf der Heide" unterwegs.

So wie es aussieht haben wir uns irgendwo beissende Viecher eingefangen und ich würde gerne das Sofa (unter den Polstern) und die Betten (v.a. Bettfüße) mit Insektenspray mit Langzeitschutz einnebeln - sicher ist sicher!

Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Über die richtige Anwendung mache ich mir keine Sorgen. Da soll man u.a. nicht einatmen und Aquarien abdecken und das ist ja machbar, aber kann auch danach durch Hände oder Staub oder etc. noch "Gift" ins Aquarium gelangen und wann/was passiert dann?

Irgendwie kann ich keine eindeutigen Angaben dazu finden.

Ich überlege mir auch gerade erst - im nachhinein - was passiert, wenn man z.B. einen Hund mit Zeckenschutz (ggf. auch Permetrin?)steichelt und danach die Fische füttert...

Vielleicht hat hier jmd. Erfahrungen, die er mit mir teilen könnte.

LG

Katja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?