Was ist die beste und günstigste Alternative um Gitarre und Gesang aufzunehmen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo liebe Lialein,

ich hoffe, dein Post ist noch immer aktuell.

Generell sind zwar private Tonaufnahmen im Amateurbereich signifikant günstiger als früher, jedoch kriegst in dem Bereich auch nichts geschenkt.

Ich gehe davon aus, dass du mehr als nur einmal aufnehmen möchtest, deshalb solltest du dir schon etwas wertiges kaufen, soll ja auch nach was klingen... Und wer will schon Schrott kaufen?

Für vernünftige Tonaufnahmen brauchst du folgendes:

- Ein Audio-Interface (Schnittstelle zwischen Mikrofon/Tonabnehmer und PC)

- Ein Mikrofon (Am besten ein Großmembran-Kondensatormikrofon. Du musst nicht wissen, was das ist, aber diese Art von Mikrofon eignet sich am besten für Gesang und akustische Gitarre)

- Ein Mikrofonkabel

- Eine Aufnahmesoftware

- Eine geeignete Abhöre (Also gute Lautsprecher oder gute Kopfhörer - Was nützt dir ein gutes Mikrofon, wenn du die Qualität nirgendwo hören kannst?)

Ich würde dir empfehlen, das Ganze als ein "Bundle" zu kaufen, also als Komplettset. Diese Bundles gibt es mittlerweile von vielen Firmen, dabei kannst du sichergehen, dass du es zu einem Spitzenpreis bekommst und das Equipment gut aufeinander abgestimmt ist.

Ich würde dir hierfür wärmstens die Firma "Focusrite" ans Herz legen. Hier bekommst du wirklich anfängergerechtes aber trotzdem absolut hochqualitatives Equipment.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Focusrite-Scarlett-Solo-Studio-Pack-Recording-Bundle/art-PCM0013521-000;pgid=vpBgaLecIB1SRp4GN0m0VjnR0000jzadRUei?gclid=Cj0KEQiA5vXEBRChycOl36LPn5EBEiQAJV2-bHkPG-SBztnoI736uHA1ld9CW-DpzfwZq0LAL6pGCVcaAnJA8P8HAQ

Unter dem Link findest du ein solches Bundle... Da ist dann praktisch schon alles dabei, was du brauchst (Außer ein Mikrofonkabel, das kriegst du aber schon für 10-15 Euronen). Dann kannst du auch gleich die Gitarre mit dem Mikrofon aufnehmen, eine Gitarre über den Tonabnehmer direkt einstöpseln klingt meistens äußerst bescheiden.

Im Lieferumfang ist auch eine Freesoftware zum Aufnehmen enthalten, aber daran soll es generell nicht scheitern - Es gibt auch viel Freesoftware im Internet wie z.B. "Audacity".

Falls du noch Fragen hast, dann bitte melde dich. Ich würde dir auch gerne bei deinen "ersten Schritten" helfen, damit du deiner Freundin eine tolle Aufnahme schicken kannst!

Liebe Grüße,

Tomsn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lialein360
04.03.2017, 13:42

Wow, danke! :)

Da ich die Mail leider erst heute gelesen habe, aber schon ein Interface, Mikrofon, usw. bestellt habe, habe ich leider nicht genau die Sachen aus deiner Beschreibung gekauft... Ich hoffe, dass sie trotzdem gut sind. Ich danke dir für die nette Antwort und komme auf dein Angebot mit den "ersten Schritten" gerne zurück, sobald die Sachen geliefert wurden. :)

Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?