Was ist die beste Reisezeit um in Nepal in den Bergen zu wandern/klettern?

3 Antworten

Ich war jetzt Anfang November in Nepal und das Wetter war jeden Tag das Gleiche. Sonne pur und tiefblauer Himmel bis ca. 2 Uhr Nachmittag.

Danach sind ein paar Wolken reingezogen, die dann pünktlich zum Sonnenuntergang auch wieder weg waren. ;)

Also ich kann November sehr empfehlen, solange man genug warme Sachen für die Nacht dabei hat. (v.a. weil dann auch nicht mehr soviel los ist wie Oktober). 

 - (wandern, Nepal, Himalaya)

Das stabilste Wetter und die klarste Sicht gibt es meist nach dem Monsun - etwa ab Anfang Oktober. Ausnahmen bestägtigen jedoch die Regel - wir waren vor gut zwei Jahren dort und da wurde es eigentlich ab Anfang Oktober immer unbeständiger und - was aber normal ist - kälter. Ein paar Infos und Fotos hab ich dazu auf meiner Homepage: http://www.stadler-markus.de/files/expedition/nepal_rolwaling.htm

Wärmer ist es im April und Mai, weshalb zu dieser Zeit die meisten Expeditionen zu den hohen Bergen stattfinden. Ausserdem blühen in den tieferen Lagen zu dieser Zeit mehr Pflanzen als im Herbst - vor allem die Rhododendrenwälder.

Unterwegs im Rolwaling / Nepal - (wandern, Nepal, Himalaya)

es gibt zwei gute reisezeiten pro jahr. entweder oktober/november oder april/mai. dann sind die temperaturen am angenehmsten.

Was möchtest Du wissen?