was ist die beste methode um vokabeln zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Hallo,

Meine Tipps dazu:

Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

• Wortfamilien damit bilden (Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und passendem Adjektiv; etc.),
  • Beispielsätze bilden
  • Redewendungen aufschreiben
  • Phrasal Verbs lernen (ein Verb hat unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for = suchen, look after = s. um jemanden kümmern, look forward to (+ Gerund = sich freuen auf ...)
  • Vokabeln mit ihren (grammatikalischen) Besonderheiten aufschreiben und lernen, z.B. folgt Gerund oder to-Infinitiv, welche Präposition, unregelmäßiger Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.
  • Du kannst auch Haftnotizen mit dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc. bzw. mit anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben, und Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten oder einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen. Kostenlose Vokabeltrainer findest du im Internet (navendo) oder unter: vocabulix.com

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten Vokabeln lernen bringt mehr als wochenlang nichts und dann Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt und am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch und/oder in Versen, und geturnt werden (machen sie eine typische Handbewegung). Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der GS lernen.
  • Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) 'Stadt, Land, Fluß' auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo uvm.

oder indem man

• englisches Fernsehen schaut

• englisches Radio hört (z.B. BBC im Internet, wo man auch Podcasts runterladen kann)

• Vokabeln als MP3 aufnimmt und immer wieder abspielt und anhört, dabei mitspricht
  • englische Bücher liest

ich würde dir empfehlen:

• Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

• penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen
  • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen zum kostenlosen Download
  • Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher: Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

• englische Zeitungen und Zeitschriften liest

z.B.(Business) Spotlight (mit Worterklärung und verschiedenen Schwierigkeitsgraden) oder

World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

-englische Comics etc. liest

• DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf deutsch eh schon in und auswendig kennt.)

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Lernen. :-) AstridDerPu

TheresaaaaB 20.11.2010, 18:59

Na von wo haste das denn kopiert? :D

0
AstridDerPu 21.05.2011, 22:57
@AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

natürlich alle Methoden die du bisher kennst, außerdem wurde mir letztens vom Lehrer erzählt, dass man kurz vor dem schlafen nocheinmal alles durchgehen soll, weil man danach nicht mehr viel nachdenkt, also wenn man liest, Vokabeln nach dem lesen lernen. Also gleich nach dem Lernen schlafen gehen

Versuche es doch mal mit dem Remme Vokabeltrainer:

http://www.remme.com

Der berechnet den optimalen Repetierzeitpunkt, was dich einfacher und motivierter lernen lässt. Zusätzlich können Bild und Ton hinzugefügt werden oder sind schon hinzugefügt...

Lg

Markus

Also ich lerne 1 Seite in 30 Minuten :) ich mache es so.. Ich nehme ein Blatt papier mache 2 Tabellen English / Deutsch.. Schreibe mir erst mal vom buch die DEUTSCHEN wörter ab.. Dann geh ich nach der reihe durch & lese mir 1 Vokabel so oft durch bis ich es kann.. Also z.B. trade / Handeln.. usw.. & wenn ich alles tiptop kann schreibe ich auf das Blatt die ENGLISCHEN wörter also so eine art TEST:)

Viele halten sich an die klassische Methode: rechts Englisch - links Deutsch (oder umgekehrt), dann abdecken und lernen.

Meistens funktioniert das aber ziemlich schlecht. Eine wirklich sehr hilfreiche Methode ist folgende:

--> Schreib einen Text (den Du kennst) mit Bleistift auf und radier dann jedes fünfte oder sechste Wort heraus (oder schreib sie gar nicht erst hin). --> Laß diesen Text zwei, drei Tage liegen und ergänz dann die Lücken aus dem Kopf.

Das machst Du so lange, bis Du es kannst. Es funktioniert wirklich gut. Wichtig ist nur, daß Du keinen unbekannten Text nimmst.

Ich habe auch noch ein paar andere hilfreiche Ideen. Aber das ist eine der besten.

Viel Erfolg beim Lernen!

Hey,

schonmal an Englisch lernen via Facebook gedacht? Es gibt ein neues Wortsuchspiel zwecks Englisch online lernen von EF Englishtown, das Spiel heisst English Tower und hilft spielerisch Vokabeln zu lernen.

http://www.englishtown.de

Nur soviel: Vokabelheft bringt relativ wenig, ich empfehle dir einen Vokabelkasten(Wie man den "bedient": siehe Video im Link unten)

Zudem solltest du die Wörter vielleicht auch praktisch anwenden, dazu haben meine "Vorredner" bereits viele gute Ratschläge in Antworten gegeben!

Wenn möglich, dann kannst du ja öfters mit Muttersprachlern chatten! Falls du keine kennst, dann such dir ein englisches Forum zu deinem Hobby. Ich zum Beispiel schau ab und zu in ein amerikanisches Simpsons-Forum und lerne dort sowohl neue Wörter, als auch dass ich mein Vokabular anwenden kann(und mir dadurch noch leichter merke)

.

Wie benutzt man einen Vokabelkasten richtig?

Übrigens kann man sich so einen ganz leicht selbst aus einem Schuhkarton und Pappe für die Fächer bauen, wenn man keine Lust hat, sich (zum Beispiel bei Müller etc.) einen zu kaufen!

.

Mach was drauß,

Punkrockbär!

Also mir hilft diese Seite sehr gut: http://www.vokker.net/de/start/ Das ist so ein interaktives Lernkartei System

Muss man sich kurz anmelden (kein runterladen) und kann gleich loslegen.

ich schreibe mir die tausend mal auf dann kann ich die alle. aber es kommt welcher typ du bist manche wie ich schreiben, manche müsser es hören oder sprechen und manche müssen es nur sehen. mein typ schreib die auf karteikarten.

Jeder hat ne andere Art um am besten zu Lernen. Ich schreibe sie immer ab, bis ich sie drauf habe.

angucken eselsbrücken bauen und merken

Ich empfehl dir das Programm Teachmaster.

Was möchtest Du wissen?