Was ist die beste Geldanlage mit möglichst wenig Risiko und viel Rendite?

16 Antworten

Wenn Du völlig ohne jedes Risiko anlegen willst, dann bleibt nur ein Sparbuch oder Festgeld übrig, welches dann leider die bekannten Mini-Zinsen abwirft. Alles andere ist mit einem gewissen Risiko behaftet. Das Risiko kann zwischen sehr gering ( Staatsanleihen ) über moderat ( Industrieanleiehn oder gestreute Standard-Aktienfonds ) bis hin zu hochspekulativ ( Nebenwerte, Terminbörse ) liegen. Wie hoch das Risiko sein darf, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich lege in gestreuten Aktienfond an und nehme es auch mal hin, wenn ich zehn bis zwanzig Prozent im Minus liege, da ich sehr langfristig agiere. Für jemand anderen kann schon ein Prozent Verlust inakzeptabel sein.

Danke für die Antwort!

0

Wenn du deine Altersvorsorge in Form eines Eigenheims tätigen willst, ist immer noch der gute alte Bausparvertrag das Beste. Die jetzigen sehr günstigen Hypothekenzinsen, sind leider nicht in Stein gemeißelt.

Du solltest also Bausparverträge abschließen. Diese aber in kleinen Stückelungen (bis 20.000). Sobald die Mindestsparsumme erreicht ist, wieder den nächsten Vertrag in Angriff nehmen.

Wenn du ca 20 - 25 % der Finanzierungssumme zusammen hast, kannst du an eine Realisierung denken. Bis dahin sollte natürlich deine berufliche Situation so weit gefestigt sein, dass du nicht mehr mit einem baldigen Umzug rechnen musst.

Also ich muss ehrlich sein jetzt keine Ahnung wie das bei Bausparverträgen ist. Aber ich habe jetzt 2 Lebensversicherungen aufgelöst. Vorallem weil bei dem ein hätte ich am Ende sogar drauf gezahlt etwas über 2000 €.

Ist es nicht auch sinnvoll per Daueraufrag Summe xx - xxx auf ein Konto gehen zu lassen.

Vorausgesetzt man hat die Disziplin das auch nicht anzufassen denn?

0

Ein Bausparvertrag ist eine Geldvernichtungsmaschine. Aktuelle Kosten liegen bei 1,6% Abschlusskosten und 0,5% Zinsen. Da sind selbst nach 7 Jahren Spardauer die Kosten höher als die Zinsen.

Außerdem will ein Bausparvertrag kurzfristig (im Verhältnis zu einem Tilgungsdarlehen) zurück gezahlt werden. Und das bedeutet hohe Rückzahlungsraten.

0

Aktien sind tatsächlich die beste Form der Geldanlage, auch wenn du es nicht glauben willst.

Wenn du dein Geld z.B. als Festgeld oder Tagesgeld anlegst, bekommst du derzeit einen Zinssatz, der nicht über der offiziellen Inflationsrate liegt. Die tatsächliche Inflationsrate liegt noch über der offiziellen Inflationsrate. (Oder hast du das Gefühl, dass alles nur um 2% pro Jahr teurer wird? Ich nicht!) Du hast also einen garantierten Verlust an Kaufkraft.

Nur mit Aktien kannst du diesen garantierten Kaufkraftverlust verhindern. ... Du musst natürlich die richtigen auswählen und sie beobachten.

Wenn du dieses Thema nicht von vorherein ausschließen würdest, dann würde ich dir jetzt empfehlen, nächstes Wochenende mal in Stuttgart die Invest zu besuchen oder, falls das zu weit weg ist, eine ähnliche Anlegerveranstaltung in deiner Nähe.

Danke für den Input

0

Suche sichere Geldanlage mit viel Zinsen, hohe Rendite, und geringem/keinem Risiko

Haltet mich jetzt bitte nicht für naiv aber in der heutigen Zeit gibt es ja immer neue Möglichkeiten sein Geld anzulegen.

Ich will mein Erspartes nämlich weder auf die Bank bringen (zu wenig Zinsen), noch in Aktien anlegen (zu hohes Risiko).

Ich hab schon an die Schweiz oder an Gold gedacht, aber da sind mir einfach die Zinsen zu gering.

Ich suche also eine Geldanlage, bei der man viele Zinsen und Rendite (also viel Gewinn) bekommt und bei der gleichzeitig das Risiko sehr gering ist und es somit eine sehr sichere Geldanlage ist. Man hört ja immer wieder von neuen Geldanlagemöglichkeiten, von denen viele sehr erfolgreich sind. Also etwas vielleicht anderes, bei dem man am meisten Zinsen bekommt und trotzdem kein oder ein geringes Risiko hat.

Falls ihre eine gute neue Geldanlage kennt, die in meine Vorgaben passen, würde ich mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!

MFG

...zur Frage

Geldanlage durch Fondsgebundene Rentenversicherung?

Kann mir bitte jemand erkären, was eine Fondsgebundene Rentenversicherung ist?

Ist die Fondsgebundene Rentenversicherung auch als Geldanlage für spätere Entnahme geeignet?

Weil ein Versicherungsvertreter will mir eine fondsgebundene Rentenversicherung aufschwatzen. Er hat gesagt, dass ich nach ein paar Jahren wenn ich Geld brauche wie zum Beispiel für ein Auto, das ich das eingezahlte Geld zurück bekomme plus Zinsen.

Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Chancen und Risiken bieten Aktienfonds?

...zur Frage

Liquidität Investmentfonds?

Hallo,

ich muss ein Referat über Investmentfonds halten. Nun meine Frage: Wie ist die Liquidität/Verfügbarkeit bei Investmentfonds?

Danke

...zur Frage

Sollte ich die Inflation wirklich berücksichtigen, wenn ich Geld über Jahrzehnte anlege?

In einem so großen Zeitraum geht die Inflation doch auch wieder zurück, eventuell sogar bis zu einer Deflation.

Mache ich einen Gedankenfehler? In wie fern ist die Inflation relevant für mich als Anleger?

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Liberty Europe aus und wenn ja, was ratet Ihr mir? Reißleine ziehen?

Hallo,

brauche hilfe und zwar besitze ich seit 06/2007 eine Pro-VorsorgePlus 4U Police der Liberty Europe. monatl. zahle ich etwa 40 EUR ein, einen relativen niedrigen Beitrag allerdings hochgerechnet doch schon ein bescheidenes kleines Sümmchen. Allerdings wächst von Jahr zu Jahr auch meine Skepsis ggb diesem Anbieter und auch im Netz finde ich überwiegend negative Berichte. Jetzt frage ich mich ob ich es weiterlaufen lassen soll oder stilllegen oder komplett kündigen (auch wenn ich dadurch einen KomplettVerlust hinnehmen muss mit wenig aussicht auf Erfolg) ???? Wer kann helfen? Vielen Dank vorab....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?