Was ist die beste Alternative zu Erdöl?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Sonstiges 0%
Autogaß 0%
Beim Benzin bleiben, bis es aus geht 0%
Elektro 0%
Wasserstoff 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Erdöl werden leider noch viel mehr Produkte hergestellt als nur Treibstoff.

Da sich die Frage hier aber um Treibstoff geht sage ich mal:

Vomn allem ein bißchen, damit die Ressourcen geschont werden.

Wovon ich überhaupt kein Fan bin sind Bio-Treibstoffe. Nachwachsend schön und gut, aber in der Realität werden meist dafür wertvolle Waldflächen gerodet, um Plantagen für die Treibstoffherstellung anzulegen. Und wertvolle Ackerfläche geht auch verloren. In manchen Ländern haben die Einwohner nicht einmal mehr genug Öl für die Küche, aber dafür wird alles als Biodiesel in die Industrieländer verschifft.

Elektro- und Wasserstoffantrieb. Am Besten noch aus nachwachsenden Rohstoffen.

gibt es nix.... aus erdöl wird nicht nur benzin hergestellt

Ist des dein Ernst? Kunststoffe dann man auch aus Hanf machen, auserdem aus Holz, und das Holzplastik ist ein Reststoff bei der Pappierherstellung, der immer dummerweise verbrennt wird.

0
@lopesma

http://de.wikipedia.org/wiki/Petrochemie#Folgeprodukte

Rohöl besteht aus über 500 verschiedenen Stoffen. In großen Raffinerien wird es zu zahllosen Chemikalien verarbeitet, aus denen man die unterschiedlichsten Dinge herstellen kann. Du brauchst Dich nur umzusehen, was um uns herum aus Plastik besteht: das Telefon, Spielzeug, das Gehäuse des Fernsehers, Haushaltsgeräte - alles aus Plastik. Auch die durchsichtigen PET-Flaschen und Eure CDs und DVDs, Matratzen und Schläuche, Fensterrahmen und Eimer bestehen aus Kunststoff. Und so gut wie all diese Kunststoffe werden aus Erdöl hergestellt. Ohne Öl gäbe aus auch keine Teppichböden, keine Gardinen am Fenster, keine Farbe an den Wänden und keine Plastiktüten. Viele Wasch- und Reinigungsmittel, Autoreifen und Pflanzenschutzmittel wären ohne Erdöl viel schwieriger herzustellen. ......