Was ist die Bekennung der Kirche?

8 Antworten

Das Wort "Bekennung" gibt es nicht. Vielleicht meinst du "Bekenntnis". Ein Bekenntnis ist ein Text, in dem die wichtigsten Glaubensinhalte zusammengefasst werden.

Man kann auch "Glaubensbekenntnis" oder "Credo" dazu sagen. Jede christliche Konfession hat ein Glaubensbekenntnis.

Neben den kurzen Glaubensbekenntnissen gibt es auch noch längere "Bekenntnisschriften". Die evangelische Kirche hat etliche Bekenntnisschriften. Die katholische Kirche hat einen "Katechismus" und "Dogmen". Die Orthodoxen und Altorientalen gehen etwas lockerer mit formulierten Bekenntnissen um, da sie mehr gefühlsmäßig auf den Glauben bezogen sind.

Die Freikirchen haben meist das "Apostolische Glaubensbekenntnis", aber sie verhalten sich dem gegenüber mehr oder weniger frei. Wenn zu frei, dann werden sie irgendwann von der Kirche als Sekte eingestuft.

Bekenntnisse sind dazu da, dass eine Gemeinschaft von Glaubenden ihren gemeinsamen Glauben festschreibt. Sie versuchen möglichst genau auszudrücken, nachdem es Auseinandersetzungen in bestimmten Fragen gab, was sie für wahr halten und was nicht.

Bekennende Kirche Deutschlands spaltete sich wärend des naziregimes vom Rest der nazihörigen evangelischen kirche ab. Sie stellte sich gegen das Naziregime. Viele aus der bekennenden Kirche wurden in kz usw ermordet, z.b. Dietrich Bonhoefer wurde Frühling 1945 im kz Flossenbrügg gehängt. 

Reformationsgeschichte einmal anders, in weniger als zwei Minuten!

Bekennung in der Kirche ? Was meinst du? Es gibt Bekenntnisse in der Kirche und es gibt eine Bekennende Kirche

Warum sprechen evangelische im Glaubenbekenntnis "heilige christliche Kirche"?

Beim katholischen Glaubensbekenntnis sagen die katholiken ja : Ich glaube an den heiligen Geist die HEILIGE KATHOLISCHE KIRCHE.... Warum heißt es bei den evangelischen : Die HEILIGE CHRISTLICHE KIRCHE und warum nicht HEILIGE EVANGELISCHE KIRCHE?

...zur Frage

Ist Kirche und Gemeinde das selbe?

Ich habe gedacht Kirche und Gemeinde sind das selbe. Ich hörte aber ein Video wo jemand sagte, jemand ist aus der Kirche ausgetreten und in eine Gemeinde gegangen. Vllt habe ich das auch falsch verstanden. Kann man auch getauft werden und nicht in der Kirche, aber in einer Gemeinde sein??

...zur Frage

Kann mir jemand etwas zum Extremismus im Judentum sagen?

Ich muss für Deutsch ein paar Fragen beantworten. Ich habe leider nicht viel Zeit um mir tausende Artikel durchzulesen und alles heraus zu bearbeiten, deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand ein paar Stichpunkte nennen kann zu den folgenden Fragen; -Wie kommt es zum Extremismus im Judentum? -Wie wird es verbreitet? -Welche Ziele haben die Extremisten? -Was wird dagegen unternommen?--- Danke schon einmal.

...zur Frage

Orthodoxe Religion --> Fragen

Hey also ich muss über Rumänien eine Präsentation machen.Ich habe heraus gefunden, dass ~89% der Bevölkerung orthodox sind. Nur ich weiß eigentlich so gut wie nichts über diese Religion.Deswegen meine Fragen an euch...

An was glauben orthodoxe Menschen?

Wo ist dieser Glaube entstanden?

Glauben Menschen, die dieser Religion angehörig sind, an ein Leben nach dem Tod?

In welche "Kirche" gehen orthodoxe Menschen(wie sieht diese aus)?

Was ist für sie der "Tag des Herren"?

Wäre euch dankbar, wenn ihr die Fragen ernsthaft beantwortet. würde mir sehr helfen :)

...zur Frage

präsentation zuum thema fitness

welche fragen sollte man zum thema fitness in einer präsentation beantworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?