Was ist die Bekennung der Kirche?

8 Antworten

Das Wort "Bekennung" gibt es nicht. Vielleicht meinst du "Bekenntnis". Ein Bekenntnis ist ein Text, in dem die wichtigsten Glaubensinhalte zusammengefasst werden.

Man kann auch "Glaubensbekenntnis" oder "Credo" dazu sagen. Jede christliche Konfession hat ein Glaubensbekenntnis.

Neben den kurzen Glaubensbekenntnissen gibt es auch noch längere "Bekenntnisschriften". Die evangelische Kirche hat etliche Bekenntnisschriften. Die katholische Kirche hat einen "Katechismus" und "Dogmen". Die Orthodoxen und Altorientalen gehen etwas lockerer mit formulierten Bekenntnissen um, da sie mehr gefühlsmäßig auf den Glauben bezogen sind.

Die Freikirchen haben meist das "Apostolische Glaubensbekenntnis", aber sie verhalten sich dem gegenüber mehr oder weniger frei. Wenn zu frei, dann werden sie irgendwann von der Kirche als Sekte eingestuft.

Bekenntnisse sind dazu da, dass eine Gemeinschaft von Glaubenden ihren gemeinsamen Glauben festschreibt. Sie versuchen möglichst genau auszudrücken, nachdem es Auseinandersetzungen in bestimmten Fragen gab, was sie für wahr halten und was nicht.

Bekennende Kirche Deutschlands spaltete sich wärend des naziregimes vom Rest der nazihörigen evangelischen kirche ab. Sie stellte sich gegen das Naziregime. Viele aus der bekennenden Kirche wurden in kz usw ermordet, z.b. Dietrich Bonhoefer wurde Frühling 1945 im kz Flossenbrügg gehängt. 

Reformationsgeschichte einmal anders, in weniger als zwei Minuten!

Bekennung in der Kirche ? Was meinst du? Es gibt Bekenntnisse in der Kirche und es gibt eine Bekennende Kirche

Wie strukturiere ich Datenpakete in einem kleinen UDP-IP Computerspiel(C++)?

Hallo :)

Ich erstelle im Moment ein kleines Asteroids-Multiplayer Spiel in C++. Da ich das erste mal mit Netzwerkprogrammierung zu tun hatte, habe ich gelernt, wie man einen Server und Client erstellt. Diesen Server und Client lasse ich über eine UDP/IP Verbindung kommunizieren und das Funktioniert alles sehr gut. Jetzt stellt sich allerdings als nächstes beim implementieren die Frage, was übertrage ich eigentlich.

In meinem ersten versuch habe ich einen Thread jeweils fürs senden und einen fürs empfangen erstellt. der Client sendet an den Server die Tastatureingaben (Bsp:("w0s0a0d0space0") = keine der Tasten w, a, s, d und Leertaste sind gedrückt) und auf dem Server läuft das Spiel ab. letztendlich hätte ich dann einen string erstellt, der als erstes sagt, wie viele Arrays er enthält, als nächstes die länge der jeweiligen Arrays und danach die Inhalte der Arrays. Die Arrays enthalten dann für jeden Meteor, jeden Schuss und jedem Raumschiff die nötigen Daten zum Zeichnen.

So primitiv wie möglich.z.B.: PosX, PosY, Scale, Rotation...

Die folgenden Fragen wären super, wenn sie mir einer beantworten kann:

  1. Wie lange darf bei UDP-IP ein versendeter String sein, sodass man sich sicher sein kann, dass er noch korrekt und in einem Stück in der richtigen Reihenfolge ankommt?
  2. Lohnt es sich, alle Berechnungen erst vom Server durchführen zu lassen, um dann am client-Rechner alles erst zu zeichnen oder wäre es besser, wenn jeder Client seine Schüsse, Raumschiff-Aktionen usw. selbst durchrechnet und zeichnet und dann erst an die anderen über den Server mitteilt was er so ausgerechnet hat. Meiner Meinung nach läuft dann zwar alles flüssiger für den jeweiligen Spieler, allerdings sind die Aktionen dann Asynchron und bei jedem sind manche Objekte auf einmal an ganz anderen stellen. Wenn ich allerdings erst alles vom Server durchrechnen lasse, ist der Zeitunterschied und die Performance merkbar schlechter.
  3. Habt ihr eine bessere Idee, wie ich meine Informationen in dem Spiel übertragen kann? Macht es sinn, einen einzigen riesengroßen String zu erstellen, der ALLE Informationen bereit hält?
  4. Wie komprimiere und entpacke ich meine Daten(Positionen, und Eigenschaften der Spielobjekte) effektiv als Strings ?

Mit besten Grüßen Rupert

...zur Frage

wo kann ich in berlin pitbull welpen kaufen bitte dringend beantworten

ich möchte mir so schnell wie möglich einen pitbull welpen kaufen weiss aber nicht woher könntet ihr mir bitte behilflich sein

...zur Frage

Was könnte auf ein Plakat für einen Vortrag über Katholische und Evangelische Kirche?

Ich muss ein Plakat machen aber kann nichts ausdrucken. Habe leider keine Ideen:(

...zur Frage

PowerPoint Präsentation nur aus Bildern?

Hallo ihr Lieben, ich hab morgen meine GFS, das ist eine Präsentation die 10 Minuten gehen soll. Mein Thema ist Schwangerschaft. Ich würde gerne den Leuten zeigen wie das Baby in den jeweiligen Monaten aussieht und habe eine PowerPoint dafür richtig gehalten. Dann steht da nur als Überschrift der Monat und dann 1-2 Bilder vom Kind. Geht das, oder müssen da Stichpunkte stehen? Vielen Dank schon mal für die Antworten! LG Mari200 :)

...zur Frage

Suche Geschenk für Oma zum 90. Geburtstag

Ich suche ein passendes Geschenk für meine Oma, die nächste Woche 90 Jahre alt wird. Das Schwierige ist, dass sie im Pflegeheim wohnt in einem kleinen Zimmer, inzwischen nicht mehr liest, nicht fernsieht und kein Radio hört. Gegenstände passen kaum in das kleine Zimmer hinein und auch essen tut sie nicht mehr viel! Natürlich bekommt sie Blumen und ich werde ihr ein kurzes Gedicht vortragen (ihre Konzentration hält leider nicht mehr lange an, da sie dement ist), aber wie könnte man ihr sonst noch eine Freude machen?

...zur Frage

Kann mir jemand etwas zum Extremismus im Judentum sagen?

Ich muss für Deutsch ein paar Fragen beantworten. Ich habe leider nicht viel Zeit um mir tausende Artikel durchzulesen und alles heraus zu bearbeiten, deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand ein paar Stichpunkte nennen kann zu den folgenden Fragen; -Wie kommt es zum Extremismus im Judentum? -Wie wird es verbreitet? -Welche Ziele haben die Extremisten? -Was wird dagegen unternommen?--- Danke schon einmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?