Was ist die Bedeutung von Synonym (Synomie)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Synonym ist nur ein anderer Begriff für ein Wort oder Sache.

Z. B. Auto, Kfz, PKW, Automobil.

Das Auto fuhr mit hoher Geschwindigkeit um die Kurve.

Das Kraftfahrzeug (Kfz) fuhr mit hoher Geschwindigkeit um die Kurve.

Auto und Kraftfahrzeug sind Synoyme. Also Wörter, die in Ihrer Bedeutung gleich oder verwandt sind. Man verwendet Synonyme unter anderem, um in einem Text Wortwiederholungen zu vermeiden.

»Die mit vielen Menschen besetzten Autos fuhren mit hoher Geschwindigkeit durch die Kurve. Dabei gerieten sie ins Schleudern.«

Wer geriet denn nun genau ins Schleudern, die Autos oder die Menschen? Anstatt »sie« würde man ein Synonym einsetzen. Zum Beispiel das Wort Fahrzeuge.

Gruß Matti

Unter einem Synonym versteht man einen Begriff, der dieselbe oder eine sehr ähnliche Bedeutung wie ein anderer Begriff hat, z. B. wären "schlau", "klug" und "intelligent" alles Synonyme voneinander.

Vielen Dank.
Wie könnte es in einem Werk oder Text vorkommen?

0

Ein Synonym ist ein anderes Wort für die gleiche Sache.

Es bedeutet nur "etwas vergleichbares".

Mario