Was ist die Bedeutung von prägnant?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

prägnant == aussagekräftig

Also Personen wohl eher weniger. Eher Botschaften oder Kunst oder Symbole oder auch der Habitus (Gehabe, Auftreten, Selbstdarstellung) einer Person oder Formulierungen. Alles was mit einer sinninhaltlichen Wahrnehmbarkeit im weiteren Sinne assoziiert wird kann prägnant sein.


Jedenfalls hab ich das Wort immer so benutzt :D.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das bedeutet, dass einem etwas gut im Gedächtnis bleibt, dass es sich eingeprägt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einprägsam, hervorstechend, dominierend kommt von "prägen" :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Er versteht es, einen Sachverhalt prägnant darzustellen." (genau, treffend u.a.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kurz und treffend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?