Was ist die Bedeutung von Kultur im Pflegeberuf und wie kann man dazu Stellung nehmen?

3 Antworten

Kulturelle Unterschiede bei der Pflege gibt es im Intimbereich zu beachten. Muslime legen besonderen Wert darauf, dass sie geschlechtsidentisch erfolgt. Spezielles Essen und Sonstiges muss extra aus eigener Tasche bezahlt werden.

Mehr fällt mir darauf auch nichts ein. Pflege ist ja eine Dienstleistung, die entweder privat oder durch kassenärztlich oder privat angeordnete Pflegedienstleister erfolgt.

Die wichtigste Kultur, die bei jeder Pflege beachtet werden muss, ist die Einhaltung aller hygienischen Regeln. Ansonsten zähle ich die drei "s", nämlich satt, sauber und sicher dazu, zusammen mit der einzuhaltenden unantastbaren Würde jedes Menschens.

Mehr ausländisches Personal und Bewohner. Eine Muslimin darf zB. kein Pfleger waschen usw. Einige Bew. verstehen kein deutsch. Da ist es gut wenn man viele Mitarbeiter aus jeglicher Kultur hat und es werden immer mehr. :)

Schwammige Frage..

Du pflegst wen, in dessen Kultur er in die Hölle kommt, wenn Du ihn nackich siehst. Sollte man nach Möglichkeit berücksichtigen.

Was möchtest Du wissen?