Was ist die Bedeutung von Jesus am Kreuz(wenn man das so nennen kann) und welche Bedeutung hat das Kreuz für Religiöse?

17 Antworten

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Römer 6,23: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

1. Johannes 2,2: "Und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."

1. Johannes 4,10: "Darin besteht die Liebe — nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat als Sühnopfer für unsere Sünden."

Johannes 3,16: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat."

Durch Das Leben, Sterben und die Wiederauferstehung von Jesus Christus hat Gott uns Menschen einen einfachen Weg zu sich selbst eröffnet, also zur Vergebung unserer Sünden und zu ewigem Leben.

Der Apostel Paulus erklärt das im Römerbrief:

http://de.bibleserver.com/text/GNB/Roemer3

Die Kreuzigung als sehr grausame Hinrichtungsart steht auch symbolisch für "schlimmer geht's nimmer" - egal wie dreckig es dir Mensch geht - ich Gott weiß wie das ist, ich kann dir nachfühlen, weil ich es selbst erlebt und erlitten habe.

Das Kreuz selbst steht als einfaches griffiges Symbol für die Bedeutung von Jesus Christus.

Die Art und Weise wie Jesus gestorben ist, spielt keine Rolle. Nur dass er sein Blut für uns vergossen hat. Insofern spielt das Kreuz an sich keine Rolle. Im übrigen ist die Darstellung des Kreuzes, wie wir es kennen falsch. Tatsächlich waren "Kreuze" wie sie damals zur Hinrichtung verwendet wurden geformt wie ein grosses T.

Was möchtest Du wissen?